Löl, dann macht meinereiner vll auch besser 'nen Copy&Paste... ;)
Tja, mir fehlen bei derartigen Schilderungen eigentlich schon die Worte, denke jedoch, die derzeitigen Probleme bei DELL hinsichtlich des Kundenservice sind wirklich hausgemacht. Scheinbar sind jetzige Nachlässigkeiten bezüglich Kompetenz, Beratung aber vor allem Engagement tatsächlich auf Einsparungen in der Personalpolitik zurückzuführen und DELL mißachtet dabei einfach, daß gerade der Service immer wieder das ausschlaggebende Kaufargument war. Im Vertriebsbereich mag die Rechnung für DELL vielleicht noch einigermaßen aufgehen, obwohl die Kundenmißhandlung durch das Bratislava-Call-Center in einigen Fällen schon an Unverschämtheit grenzt :-X ...für wie dumm halten einige Kundenberater ihre Kunden eigentlich ??? Warum existiert eigentlich zum Notebook-Kauf keine Feedback-Email seitens DELL ? Will DELL die eigenen Kundenberater gar nicht nach Beratungsqualität bewerten ?!? Wonach dann ? Verkaufszahlen ? Na gut, dann hat ein DELL-Kundenberater eben zukünftig auch nur noch den Stellenwert eines Jahrmarktverkäufers, welcher minderwertige Billigware irgendwie an irgendwen losbringen muß :D
Zum Support hingegen kann zumindest meinereiner noch nichts Negatives feststellen, mit Ausnahme vll, daß beim XPS zugesicherter englischer Telefon-Support außerhalb üblicher Geschäftszeiten letztendlich doch nur zur englischen Bitte um Anruf zu den Geschäftszeiten führt *kopftisch*
Allerdings durfte ich beim kürzlich erfolgten Supporteinsatz erfahren, unter welch enormen Zeit- und Preisdruck die beauftragten Subunternehmen stehen. Wenn seitens DELL nur unter bestimmten Voraussetzungen Technikereinsätze letztendlich auch bezahlt werden, dann ist es kein Wunder, daß auch die Subunternehmen beim Personal sparen müssen und somit Techniker nicht in wirklich ausreichender Zahl beschäftigen können.
Ob nun "Dell-Geschäftskunden-Service-am-nächsten-Arbeitstag-Support" oder "XPS-Premium-Support Next-Business-Day" bleibt sich ja vertraglich gleich, allerdings sollte DELL der Kundschaft derartige Dienstleistungen nicht anbieten, wenn DELL scheinbar nicht in der Lage ist, diese Dienstleistung auch zu garantieren. Und nein, das Problem auf Subunternehmen abwälzen gilt nicht, denn wenn es schon zu Problemen kommt, dann kann der Kunde wenigstens vom DELL-Support Verständnis und Engagement erwarten, genau dies ist aber mittlerweile nicht immer der Fall und gerade dann die Geduld und Kompromißbereitschaft des Kunden auch nicht zu erwarten.
An Deiner Stelle würde ich mich nun einfach weiterhin direkt an den Herrn VP wenden, spätestens wenn dieser zu ständigem Wechsel seiner Emailadresse genötigt wird, sollte hoffentlich wenigstens ihm mal mehr wie nur eine Kerze aufgehen ::)
Betreffs Asus halte ich für ein Gerücht (siehe aktuelle c't), aber nur weil andere noch schlechter sind, kann DELL sich derartiges Verhalten nicht rausnehmen, die anderen haben nämlich auch keinen Ruf zu verlieren :p
Alles in allem:
meinereiner empfiehlt sowieso eigentlich immer direkt zur DELL-Bestellung das Supportupgrade mit mindestens 3 Jahre VorOrt-Service und sollte der DELL-Support zumindest bei in meinem Auftrag bestellten Notebooks jemals derartige Schwierigkeiten bereiten, dann verweise ich DELL ganz einfach auf vertragliche Pflichten und übergebe das Thema notfalls inklusive sämtlicher Erfüllungs- und Schadensersatzansprüche an meinen Anwalt, welcher daraufhin wohl auch von sämtlichen zukünftigen DELL-Bestellungen Abstand nehmen wird :p
Selbiges könnte ich nun auch Dir empfehlen, vorheriges sehr genaues Studium der AGBs und Deiner Vertragsvereinbarungen latürnich vorausgesetzt.
Leider wäre aber auch noch zu erwähnen, daß heutzutage gerade größere Unternehmen scheinbar nicht mehr an zufriedener Stammkundschaft interessiert sind sondern nur noch am schnellen Euro durch exzessive Neukundengewinnung. Inwiefern derartige Geschäftspolitik auch noch in einigen Jahren zu entsprechenden Umsätzen führen soll, kann ich aber beim besten Willen nicht nachvollziehen. Meiner Meinung nach sitzen nur Nach-mir-die-Sintflut-Manager in entsprechenden Chefetagen und das Fach Mathematik wurde in deren Baumschulen leider nichtmal ansatzweise erwähnt *kopftisch*
[ironie]Hat Dein Vostro 'nen blauen oder 'nen roten Deckel, weil ist nämlich sooowas von wichtig[/ironie] :D ;) >:( :-X
...oder anders gesagt, wehe Acer verkauft demnächst auch noch schönere Farben^^