Quote from: Achim on August 24, 2006, 21:33:18
Glaub ich nicht. Nach der Logik müßte z.B. der E6700 74 W aufnehmen. Er wird aber nur mir 65W angegeben.
http://download.intel.com/design/processor/datashts/31327801.pdf
Ich denke es ist so wie es Intel schreibt. Wenn der TDP-Bereich von 25W bis 49W geht, bekommt der Prozessor den Buchstaben 'T', mehr steht da nicht . Der Umkehrschluss von den bis _jetzt_ bekannten Typen auf die Eckwerte gilt nach meiner Meinung nicht.
Genau mein Reden, dass ist das, auf was ich hinaus wollte. :)
Der Umkehrschluss gilt halt ansich wirklich nicht, weil zu dem Zeitpunkt als diese Klassen eingeführt wurden, gabs den Merom noch nicht. Andererseits muss man natürlich eingestehen, dass Intel den Merom nicht erst seit Dienstag nachmittag fertig hat ;) Sprich, die können das eigentlich vorher schon gut abschätzen, wo er landen wird.
@nuffybeerchen
Diese Rangfolge ist denke ich auch okay, aber ob 2 MB L2 Cache mehr, eine um 18 Watt höhere Wärmeabgabe (bzw. mehr benötigtem Eingangsstrom) rechtfertigen, dass mag ich ehrlich bezweifeln.
Aber scheinbar weiß es eben niemand so genau. Es geht aus den Intel Dokumenten, wie ich finde, einfach nicht eindeutig hervor und somit ist es auch nicht verwunderlich, dass es so unterschiedliche Angaben zur TDP gibt.