Hallo!
Ich möchte mir ein neues Notebook anschaffen.
Auf jeden Fall sollte es einen 14'' Monitor haben (da ich es als Student bzw. in Zukunft Lehrer bequem wie ein Buch mit mir herumtragen können möchte). Außerdem ist mir eine lange Akkulaufzeit sehr wichtig (4h für längere Zugfahrte etc. sollten schon drin sein).
Bei dem Rest bin ich recht flexibel. Ich werde das Gerät hauptsächlich für Textverarbeitung, Präsentationen und Internetrecherche benutzen. Privat auch für Musik und ,,normale" Bildbearbeitung (Spielen gar nicht!).
Zur Zeit schwanke ich zwischen 3 verschiedenen Notebooks:
1. Acer TravelMate 3302WXMi (Intel Pentium M 740 1,73GHz / 512MB / 80GB) für 1299 €
2. Inspiron 640m (Intel Duo T 2400 1,83GHz / 1024MB / 80GB) für 1369 €
3. Latitude D620 (Intel Duo T 2500 2,0GHz / 1024MB / 80GB) für 1449 €
An dem TravelMate gefällt mir besonders die ergonomische Tastatur und sein Gewicht (1,9 kg), also eigentlich würde ich mich für den entscheiden. Aber er ist natürlich auch der älteste und leistungsschwächste von den dreien.
Meine Fragen sind nun: Wie wichtig ist ein Duo Core Prozessor? Sind die beiden anderen Rechner dem TravelMate auf jeden Fall vorzuziehen oder reicht es auch wenn ich für die 70€ die der Travelmate billiger ist den Arbeitsspeicher verdoppele? Oder ärger ich mich dann in einem Jahr, weil ich um den Duo Core bzw. schnelleren Prozessor doch nicht rum komme?
Sind die Preise angemessen oder überteuert?
Gibt es vielleicht noch Alternativen, die mir alles in einem bieten (also: 14'', langer Akku, leistungsstarker Prozessor und die handgelenkfreundliche leicht geschwungene Tastatur?!
Für Hilfe bin ich sehr dankbar!