Ich würde die Leute nicht so persönlich angehen wie Bananarama1, aber dieser Satz ist schon korrekt.
Merke, wo kein iPhone, da kein "Skandal" und auch keine Klicks.
Wie auch eigentlich alles andere, denke ich. Die 10-Jahre-Selbstverpflichtung habe ich nicht nachgeprüft, aber solche Dinge werden schon über länger Zeiträume angekündigt.
Ein paar Dinge:
1. Anders als der kleine chinesische Hersteller hat Apple ein riesiges Ökosystem und Nutzerbasis. Einfach mal ein experimentelles Smartphone unter 10 weiteren Exoten raushauen ist da nicht, das kann man nicht vergleichen. Jede Änderung muss gut überlegt sein.
2. Und während sich außerhalb dieser Kommentarsektionen nur wenige von den tatsächlichen iPhone-Nutzer (und Käufern) über die Geschwindigkeit aufregen (weil der schlechte, schlechte Lightning doch keine Motivation zu der Pseudoaufregung von emotional gestörten Nichtkäufern gibt), wäre es umgekehrt ein echtes Risiko für Apple. Leute stellen sich nicht gerne um. Das weiß man u.a. aus dieser Sektion, die immer noch nicht darüber weg ist (auch hier: v.a. beim iPhone, auch wenn es bei den meisten Androiden auch so ist), das der Headphoneanschluss weg ist. Nun denk dir, du hast einen Anschluss den die meisten jeden Tag benutzen, zum Aufladen nämlich, und entsprechend Zubehör etc. angesammelt haben und Apple sagt nein. Zum einen wären die Experten hier direkt dabei, aha, da kann Apple dir alles zWeIMaL VeRKauFeN!! und zum anderen wäre auch der tatsächliche Applekäufer angepisst. Denn genau das war der Fall beim Wechsel zu Lightning! Wenn ich mich richtig erinnere wollte Apple sogar diesen noch eher einführen, weil die Appleentwickler den neuen halt geiler fanden, hat aber aus Angst vor den Kunden das ganze verschoben und am Ende waren die Leute dennoch sauer - das sie den neuen 10x besseren und v.a. praktischen Lightning nutzen mussten statt den uralten superunhandlichen und anfälligen 30-Pin!
3. Der Lightning ist wirklich gut. Also die Steckverbindung an sich. Ich find den besser als USB-C. Geschwindigkeit ist natürlich zu langsam, aber für die meisten dennoch ausreichend.
4. Apple interessiert sich eher für ein kabelloses Gerät als neue Anschlüsse, daher ist auch da nicht die Ausrichtung für cutting-edge Ambitionen.
5. Das Umweltargument: Kann bei vielem stimmen, aber Lightning hat eine solche Verbreitung, dass es wie USB-C sein eigener Raum ist. Es gibt so viel, das es anteilig selbst "universell" vorhanden ist.
6. Bei Androiden hast du auch USB-C mit USB-2.0. Gut, man könnte sagen ein iPhone ist teuer, da kann man mehr erwarten. Aber Sache ist, das der Umstieg von einem kleineren Hersteller, der nicht an eine große Basis gebunden ist, günstiger geht auch für ein günstiges Gerät, als von einem großen, der von einem komplett anderen Anschluss kommt und seine komplette Palette unstellen muss und zwar ohne Anfangsprobleme (sonst:notebookcheck-Kommentarsektion). Und, die Androiden sind ja nichtmal unbedingt günstig. Das Xiaomi ist ein gutes Beispiel. Egal, ist ja nicht von Apple.
7. Man kann Speichersticks an ein iPhone an Lightning anschließen. Schon sehr lange. Man merkt hier sehr schön in den Kommentaren, wie das Herbeifantasieren von Szenarien (...könnte auf die Idee kommen...) und nicht Wissen über Sachverhalte zählen.
8. Ja, Apple möchte iCloudspeicher verkaufen. Edeka möchte Äpfel verkaufen. ATU möchte Reifen verkaufen. Komisch, wie alle und selektiv die Leute zu Kommunisten werden. Schreibt doch direkt "Apple ist aber ein Unternehmen!!!" als anscheinend selbsterklärenden Vorwurf.
9. Apple wollte das iPad Pro als Computerersatz pushen, da reicht Lightning nicht aus, deshalb ist es da und nicht wegen einer großen Erweckung der Kundenmassen die jetzt alle nonstop USB-Sticks nutzen. Wäre auch eine sehr selektive Erweckung, denn beim iPhone ist es noch da.
Trotz des Gesagten, ich würde wegen dem Anschluss auch sehr genau überlegen, ob ich aufs iPhone wechsle. Aber ich bin ein User der davon mehr als üblich Gebrauch macht. Den Lightning kann man schon kritisieren, ist gar nicht mal so schwer. Aber halt im Kontext und mit mehr als einer Beleidigungstirade. Und bei Android würde ich empfehlen, auch mal genauer hinzusehen, statt nur kindische Stammesverhalten zu zeigen.
Ah ja, da ist ja RobertJasiek schon. Kleiner Tipp: Wenn du das nächste mal versuchst, die Diskussion hin zu was völlig anderem (und extrem blödem) zu ändern, zitier nichts, dass diesen lächerlichen Versuch ganz klar herausstellt.