Ich stimme den beiden Vorschreibern zu. Leider zu dünn und zu teuer. Ein etwas dickeres Gehäuse mit 4 bis 5mm mehr und die Kühlung wäre Spitze! Volle Leistung bei knapp über 40db bietet wohl kein Konkurrent und mit 2,4 bis 2,5cm wäre es etwas schwer, aber noch locker portabel. Die Legion 5 sind auch rund 2,6cm hoch, aber haben keine Vapor chamber.
Abgesehen davon ist die Kühlung aber respektabel (für das zu flache Gehäuse). Wenn ich das richtig sehe, liegen in Witcher 3 rund 200 Watt an (Grafikkarte 146 und CPU 57) und das bei 49db? Die CPU ist mit 73 sehr kühl, die GPU mit 77 auch noch gut temperiert. Bei 42 bis 44 db sollte es noch ohne Kopfhörer benutzbar sein, aber wie viel Leistung verliert man? Was mir gar nicht gefällt ist, dass Lenovo noch immer keine Lüftersteuerung anbietet. Für den Branchenführer sehr peinlich und ignorant. Jeder hat etwas andere Lärmempfindungen und kann sich das Gerät nicht optimal einstellen. Dass die Grafikkarte ständig starke Taktschwankungen auf bis zu 50 MHz aufweist, ist auch inakzeptabel. Woran liegt das? Das müsste für massive Ruckler sorgen?