Hallo,
habe auch seit einigen Tagen den Dell E6500. Die Rechenleistung ist klasse. Die 250GB-Festplatte von Samsung erreicht fast Desktopwerte. Das Gerät bleibt stehts kühl, vor allem die Festplatte. Zur Temperatur - der Lüfter dreht bei mir erst bei etwa 70 Grad CPU-Temperatur hoch. Bis dahin dreht er konstant.
Dell wird ja generell immer sehr gelobt. Hat so was wie Kultstatus an sich. Einige Kritik zum E6500 muss ich aber erwähnen und wird im Artikel nur zum Teil und nur sehr dezent erwähnt. Ich möchte das etwas deutlicher formulieren.
1. Der externe Lautsprecher/Headset hat bei mir einen schlechten Klang, wenn man einfach nur den Klickenstecker einsteckt. Nur wenn ich per Lautstärkensymbol die internen Lautsprecher abschalte wird der Klang besser. Mein 4,5 Jahre altes Aldi-Book klingt besser. Trennt man den Klickenstecker muss man wieder die internen Lautsprecher aktivieren, sonst bleibt der Notebook stumm. Eine Macke nur meines Dell's? Oder ist das bei Euch auch so?
2. Die Tastatur (beleuchtet) ist wirklich etwas hakelig und auch unpräzise. So richtig flüssig kann ich bis jetzt noch nicht damit schreiben. Die Tastatur könnte noch etwas besser gegen Durchscheinen abgedukelt sein, z.B. durch eine Folie oder ähnliches. Schaut man seitlich auf die Tastatur scheinen die LED's störend hindurch.
3. Die Seiten hoch/runter-Tasten gehören meiner Meinung in die Nähe der Cursortasten. Es wäre besser die Blindstopfen dort duch diese Tasten zu ersetzen. Jedes Mal muss man die ganze Hand bewegen. Unpraktisch, wenn man durch Dokumente navigiert. Soll doch ein Officegerät sein...
Die Funktionstasten (ganze obere Tastenreihe) sind etwas zu klein geraten und ich habe keine Wurstfinger. Ebenso die Lautstärketasten.
4. Im Ruhezustand säuselt der Noti doch ein wenig störend. Bei 37 Grad könnte man den Lüfter auch etwas mehr abregeln oder so einbauen, dass sich die Geräusche nicht so sehr auf das Gehäuse übertragen. Hier macht der Aldi-Oldtimer auch eine besser Figur.
5. Durch diese Geräusche sowie ein seichtes, untergründiges Brummen ist das Mikrofon der bei mir eingebauten Webcam praktisch unbrauchbar. Es hört sich beim Gesprächspartner wirklich schlecht an, verrauscht und es brummelt halt. Auch gibt es Null Software ausser dem Treiber zur Webcam. Der Dell Webcam-Manager wäre okay, läuft aber nicht mit dieser Cam. Sonst könnte man ja den Ton vielleicht durch einen Filter aufbessern.
6. Der Klang des Notis ist sehr mässig. Einfach Null-Komma-Null Bässe. Zum Musikhören wirklich nicht geeignet. Für ein paar Euros ginge das auch besser. Audio stockt beim Hochfahren/Ausschaten des Notebooks. Anscheinend ein bekanntes Problem (Foren) , dass durch WLAN verstärkt wird. Mit eingeschaltetem WLAN habe ich mit DCDAT Latenzzeiten von bis zu 80 ms festgestellt, was anscheinend zu Audioausetzern führt.
Auch wenn es ein Office-Notebook ist - ich verwende es zum Programmieren - möchte man doch mal Skypen oder Musik dabei hören oder auch nur mal abends im Hotel ein Filmchen ansehen. Da wäre ein etwas besserer Klang schon schön und das ohne Aussetzer, das kann jeder Discounter-Notebook heutzutage.
7. Der 9 Zellen Akku wackelt doch bedenklich im Schacht. Jedesmal wenn ich das Gerät auf dem Schoss habe wird mir bange. Muss auch nicht sein! Immerhin kostet das Teil 120 Euro Aufpreis.
8. Ich habe das E6500 mit NVIDIA NVS 160 M. Es zeigt mir 512 MB Grikspeicher an. Laut DELL soll die Karte aber nur 256 MB RAM besitzen. Vom Haptspeicher ausgeliehen oder ist das ein angenehmes Zubrot? Jedensfalls bietet der Treiber zu wenig Bildschrim-Auflösungen. Mein Oldi-Notebook hat da immerhin 21 verschiedene zu bieten.
9. Das Tochpad ist zu klein vor allem zu schmal. Hier hätte man besser auf den Trackpoint mit den grossen Maustasten verzichtet und das Touchpad normal gross eingebaut. Ständig tippe ich am linken oder rechtes Rand der glatten Touchpad Maustasten und komme dabei an das Gehäuse was unangenehm ist.
10. Kein Hanbuch dabei, ebenso keine Adapter für der Displayport... wäre schön gewesen, für Präsentationen muss man doch mal ein LCD-TV anschliessen. Also extra besorgen!
11. Im Modemanschluss steckt ein Stopfen. Habe noch nicht rausgefunden, ob das Ding überhaupt ein Modem hat. Wenn man so wie ich viel unterwegs ist, ist das immer noch eine preiswerte Methode seine Mails abzuholen und das geht immer da ein Telefon in jedem Hotel ist, aber nicht immer ist WLAN vorhanden.
12. Bluetooth / WLAN nicht separat über Schalter oder Tastenkombination schaltbar.
13. Farbeinstellungen sind nicht optimal. Kann ich auch bestätigen (LED-Display 1440x900)
Leistungsmässig ist das Notebook gut. Auch die Schnittstellen sind okay. Lobenswert ist das leichte, schmale Netzteil, allerdings mit einen zu kurzem Netzkabel (1m ist zu wenig). Trotzdem hätte ich mir etwas mehr Feinschliff gewünscht, besonders ohne die Audiomängel und eine nicht ganz so spartanische Ausstattung. Immerhin kostet das Gerät mit ein paar Optionen 3x soviel wie ein Studio-Notebook.