Nein ist nicht so den die HD 4870 ist in allem stärker als ne 9800M GTX nur nicht im Verhältniss zu (hätte die 9800M GTX auch 1000 Gflop statt 422 wäre sie besser um etwa 70%). Nvidia setzt auf Texelfüllrate und andere Architektur und ATI auf so viel Rechenleistung das nur die hälfte nutzbar sein muss um Konkurenzfähig zu sein (HD 4950 hat 880 Gflop und davon die hälfte ist noch 440 Gflop und das ist das was eine 9800M GTX schlägt) und es ist auch so (HD 4850 ist so gut wie eine 9800M GTX und HD 4870 ist so gut wie 9800M GT/GTS im SLI).
Ich würde mir keine ATI GPU holen würde ich nicht wissen das Sie ihr Geld wert ist (Geld wächst nicht auf Bäumen sondern man muss dafür Hart arbeiten und daher sehr gut überlegen was man kauft). Ich hole ATI wegen der Modernen Technik und der DX10.1 Fahigkeit und das ihre Shadereffekte besser sind als die von Nvidia. Nvidia bringt auch so ihre vorteile nur sind sie im vegleich zu ihrer Leistung zu teuer.
Desktop Vergleich:
HD 4850 mit 1 Gb GDDR3 Kostet 150€
GF 9800 GTX mit 512 MB GDDR3 Kostet etwa 160 €
nebenbei ist die HD 4850 mindestens genauso Stark.
Fazit: Nvidia nur nehmen wenn ihr Crysis, GTA4, Lostplanet zockt bei den Games hat Nvidia 25% mehr FPS in der Selben Leistungklasse.
aber in Assesins Creed, Race Driver Grid, UT3, Far Cry 2, und andere Games sind es nur +-5-10 % mehr(kann also sogar sein das es mehr ist) oder weniger.
Oh noch was Rollenspiele sind mehr Shaderlastig (Effekte und Magie das ist nicht nur Textur [auch]) Crysis ist eher Texturlastig es hat halt Softshadows, Parallax Oc.. mapping, und SSAO, aber die Gesichtstexturen und Umgebungstexturen in Kombi mit Vegetation sind schon das was die sache ins rollen bringt [ohne shadereffekte sind die Texturen aber auch kein Thema]).
Bei the Last Remnant ist es am deutlichsten meine 9800M GTS schafft in normalen Kampfaktionen gut 50-70 FPS und in den Magie angriffen und Effekten gut 20-30FPS.
Bei einem User in einem Forum wo es um das Spiel (The Last Remnant Benchmark Tool) geht schreibt einer das seine HD 3850 Desktop (ist HD 3870 Mobil, also selber Takt) in normalen Kampf Angriffen gut 45 - 75 FPS bingt und bei den Effekten gut 30-45 FPS.
Hier der Link zum Benchmark Tool:
http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,17251.0.html
Merk dir eines ATI hat momentan nur im Dedktop Bereich eine gute Position was Preis/Leistung angeht, bei Notebook muss man abwarten, nicht wegen der Leistung(denk ich ist ATI diesmal im vorteil) sondern der Preis und da hat Nvidia den etwas längeren Hebel. ATI HD 4870 wird nicht in Notebooks unter 1700 € kommen und dann sind es auch nur minimum CPU und Ram versionen.