News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Grafikkartenvergleich.

Started by Graka, October 05, 2008, 00:26:54

Previous topic - Next topic

Graka

Hallo,

ich habe 2 Grafikkarten zur Auswahl.

einmal: NVIDIA GeForce 9700M GT Benchmark: 45% Platz 27. in der Liste
und:     NVIDIA GeForce 9600M GT Benchmark: 41% Platz 35. in der Liste

Was kann man da genau nun als Indikator der Leistung betrachten? Der Platz, die %-Werte oder
die 3DMark-Werte?

Denn da hat die 9700er '6242' Punkte und die 9600er '8852' Punkte, was ja nicht mit der Liste übereinstimmen würde, wenn das man so sieht, dass mehr % und ein niedriger Platz mehr Performance bedeutet. (und eine höhere Zahl bei dem 3DMark Test)

Hängen diese Wertungen zusammen oder hat ein anderer genau der gegenteilige Effekt?

Was auch gegen meine Rechnung geht ist, dass zB. die Go 7900 GS auf Position 29 ist und 34%.
Hat nur 34% und ist auch Platz 29. Und in einem Thread wurde gesagt, dass die Seite mit der Auflistung nach Plätzen ausschlaggebend sei (nach 3DMark geordnet).

Sind das Fehler in den Listen, oder gibt es da noch was genaues zu beachten?

Danke für jede Hilfe :)

Graka

bei:

QuoteDenn da hat die 9700er '6242' Punkte und die 9600er '8852' Punkte,

meine ich die 3DMark "Punkte" in der Einzelansicht der Grafikkarten :)

Andreas H.

du müsstest natürlich den gleichen benchmark vergleichen ... die 97 ist generell schneller als die 96 ... auch im 3dmark

3dmark06
97: 6242
96: 5036

woher nimmst du die prozente?

die anordnung nach 3dmark gibt zwar einen anhaltspunkt zur leistungsfähigkeit, letztendlich kommt es ja aber im spiel auf die fps an (hersteller haben das mit den benchmarks längst gecheckt und optimieren ihre grafikkarten auch speziell dafür ;))

Graka

Ok danke =)

Also die Prozente nehme ich aus der Liste von notebookcheck:
/Vergleich-mobiler-Grafikkarten.358.0.html

Die stehen immer Unter den Grafikarten neben den Balken.

Also ist die 9700M GT stärker als die 9600M GT?
Ist ja nicht immer so, dass die größere Zahl in der Bezeichung gleich stärker ist  ;D

Würde schon gerne aktuelle Spiele flüssig daddeln ;)

Andreas H.

Quote from: Graka on October 05, 2008, 01:20:59
Ist ja nicht immer so, dass die größere Zahl in der Bezeichung gleich stärker ist  ;D

innerhalb einer produktserie eigentlich schon

Klaus Hinum

Die Grafikkarten sind sortiert nach Leistung. Die Prozentzahl ist ein errechneter Durchschnittswert der vorhandenen Benchmarks. Dementsprechend ist die 9700M GT stärker als die 9600M GT (selber Chip, jedoch höhere Taktraten).
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

aski

Hallo,

wie schaut es denn mit Grafikkarten aus die shared Memory und dedizierter verwenden?

Dass shared für Spiele ja nicht geeigent ist weiß ich, aber nimmt man da dann auch lieber Grafikkarten die ausschließlich dedizierter haben?
Könnte mir vorstellen, dass der Mix mit shared die Grafikkarte ausbremst.

Oder ist das besser zusätzlich noch shared dazu zu haben?

Was halten die Profis von der Technologie mit dem Mix aus beidem?

Andreas H.

schaden kanns nich ... aber lieber den ram für die software lassen und die grafikkarte so wählen, dass sie für alles ausreicht, was man möchte (ausgenommen office-nbs - da ists ja egal)

Zyklo

Quote from: nuffybeerchen on October 05, 2008, 09:14:59
Quote from: Graka on October 05, 2008, 01:20:59

innerhalb einer produktserie eigentlich schon
ah, dachte dass gibt auch neuere Grafikkarten mit der höheren / aktuelleren Nummer, die allerdings dann für normal User designt sind. Sprich weniger Kosten und auch weniger Leistung. Dass man sich auch als normal-Spieler eine gutenamenhafte Grafikkarten kaufen kann, die aber niedriger getaktes ist,weniger gekühlt oder weniger Speicher hat.
Aber man lernt ja nie aus :) Sind dafür dann die Kürzel da?

Ist das eigentlich empfehlenswert denn die 9700er zu nehmen wenn die höher getaktet ist und sonst gleich?
Wenn man was übertaktet gibts ja zwar mehr leistung aber hat ne geringere Lebensdauer?!
Könnte man auch eine 96er kaufen und die dann manuell übertakten?

Wie schaut das bei den Grafikkarten da so aus? :)

Quoteaber lieber den ram für die software lassen
Kann man den shared Speicher in nem Menü ausschalten?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview