Merke gerade, ich hatte mich bei meinem Posting verschrieben, 14" suche ich nicht... 15-17" ist der Bereich in dem ich etwas suche. Ich bin mit der Kiste viel unterwegs, es wird meine Arbeitsmaschine werden, die ich tagtäglich ins Büro und auch zum Kunden schleppe. Da ich gerne nebenher etwas zocke, gerade, wenn ich beim Kunden im Einsatz bin, Abends im Hotel, sollte die Grafikleistung entsprechend sein.
Ich hatte mal einen 17" von FSC, das Mehrgewicht und die Größe sind auch für meinen Einsatz machbar, ... ich nutz es eh mehr als herumtragbare Desktoplösung, als dass ich unterwegs tatsächlich im Batteriebetrieb etwas tun würde. Ob 17" nun nur noch ein Schlepp-Top ist, ist geschmacksache. Es muss auch nicht sein, ich bin mit meinem G1S super zufrieden gewesen bisher, 1440er Auflösung, handlich, an die Größe des Displays hatte ich mich schnell gewöhnt, was aber etwas Zeit gebraucht hat, 17" bei 1440er Auflösung, runter auf 15".
Wie dem auch sei, momentan finde ich kein Gerät, dass sich wirklich nur annähernd mit meinen Vorstellungen trifft... 15" mit 1680er Auflösung halte ich für dauerhaft augenschädigend, genau wie 17" bei 1920er. Finde man dann doch mal ein Gerät, das display-technisch passt, muss man sich damit abfinden, dass die "kleineren" Varianten auch immer mit kleinerer Ausstattung daher kommen.
Einzige Alternative scheinen die Barebone-Anbieter zu sein, die mit Clevo-Gehäusen etc. daher kommen, aber a) haben die nicht mein Vertrauen und b) mal ehrlich, die Qualität wird hier immer wieder in Frage gestellt, ich finde, die Anschluss-Platzierung fragwürdig (USB nur auf der Mitte der rechten Seite, wo ich meine Maus einstöpseln will) und im Vergleich mit der Ausstattung z.B. eines Asus Geräts können sie nicht mithalten (Soundsystem, Software, sonstiges).
Ich frag mich: wo sind die Alternativen? Qualität und Leistung mit vernünftiger Aussstattung, jenseits der von dir auch schon beschriebenen "meiner hat 2 Pixel mehr als deiner" Manie..
Momentan liebäugle ich tatsächlich mit dem kommenden Asus G50V oder doch dem G71V in der kleineren Version... nicht, weil sie mich 100%ig überzeugen, sondern, weil sie meinen Vorstellungen am nächsten kommen.
Eigentlich hätte ich sogar noch etwas Zeit damit, aber nach dem, was du beschrieben hast, muss man ja Angst haben, dass zukünfitge Notebooks nur noch mit den Extrem-Auflösungen daher kommen... :-\