Hi, mein Yoga 7 14ARB (6800U,32GB,512GB,E-Color Pen)ist vor 2 Tagen mit 2 Wochen Verspätung angekommen.
Irgendeinen krassen Rastereffekt kann ich auf den Display nicht feststellen. Zumindest nicht bei normalen(!) Betrachtungsabständen.
Wenn man den Bildschirm auf volle Helligkeit(!) stellt,einen komplett weissen Bildschirm offen hat (Paint zum Beispiel) und auf etwa 30cm herangeht,dann erkennt man ganz fein das Raster des Digitizers/Touchscreens. Ich wage aber zu bezweifeln,dass diese Haltung ergonomisch und die maximale Helligkeitseinstellung gesund sind. Jedes IPS oder VA-Display,das mir als Informatiker in den letzten Jahren untergekommen ist, ist deutlich schlechter als dieses Display.
Wer das bemängelt,sucht meiner Meinung nach nach Gründen das Gerät nicht zu mögen oder klebt mit der Nase extrem am Bildschirm. Im normalen Gebrauch dürfte das nicht auffallen.
Ich bin normalerweise extrem skeptisch gegenüber Geräten von Lenovo,da ich bei einem Android Tablet schon erlebt habe,dass das Display durch die Wärme beim Laden gesprungen ist! Selbes Tablet kam aber auch krumm aus der Verpackung.
Tatsächlich bemängeln würde ich bei den Gerät die grottige Webcam,aber das ist ein Problem,was so ziemlich alle Notebooks haben. Von FullHD ist das Ding weit entfernt. Der Privacy-Slider verdeckt auch nur die Standardkameralinse und schaltet nicht die Kamera samt Mikrofon aus. Nettes Gimmick,mehr nicht.
Die im Artikel genannten Benchmarkwerte erreicht man wahrscheinlich nur im Höchstleistungsmodus. Mit "intelligentem Kühlen" liegt man leicht darunter.
Das Wichtigste: Die DPC Latenzen bekommt man in den Griff,wenn man das WLAN abschaltet bzw. den FLugmodus aktiviert. Dann zeigt LatencyMon 900µs an und es klappt auch mit Echtzeitaudio - sogar im Energiesparmodus bei dem die Lüfter nicht angehen.Offenbar klemmts hier irgendwie an den Treibern.
Positiv überrascht hat mich auch die Grafikleistung. Wow. Man muss zwar in manchen Spielen die Grafikdetails ein wenig herunternehmen und -wichtig- die Auflösung auf 1920x1200 (16:10)reduzieren, aber ich bin echt begeistert,was "Chipsatzgrafik" inzwischen leistet.
Mein Fazit nach 2 Tagen intensivem Testen und Nutzen: Rundum empfehlenswert. Das Ding ist sauschnell,alles läuft bisher superflüssig,das OLED-Display ist ein Traum. Damit wird mein 3900X mit seiner 3090 wohl im Gebrauchtmarkt landen und meine Stromrechnung wird sich um 90% reduzieren.
Ich hoffe das hilft jemandem.