Hallo zusammen,
ich hatte zwar noch keine Probleme mit der Musikwiedergabe über Notebook und Anlage, habe aber schon eine Erfahrungen mit den sogenannten "Brummschleifen".
Ich hatte damit als Lichttechniker in einer Top40 Band zu tun.
Die Brummschleifen enstehen, bzw. werden über die Erdungsleitungen übertragen. Hierbei sollte auch der Beginn deiner Diagnose liegen. Wenn es dir möglich ist, hänge den Verstärker an eine seperete Stromleitung. Hiermit meine ich aber nicht eine Stromquelle aus einen benachbarten Zimmer, sondern eine wirklich andere. Dies ist ganz wichig, da du so die Entstehung einer Schleife verhinddern kannst.
Kontrolliere zusätzlich, ob die anderen Komponenten deiner Anlage untereinander verbunden sind. Alle Komponenten die du entbehren kannst, sollten von der Anlage getrennt werden. Auch wenn einzelne Komponenten die aus Metall sind sich berühren, ist dieses als Verbindung anzusehen. Nun ist deineWohnung/Haus drann. Dimmer von Lampen führen immer wieder gerne zu Problemen. Du brauchst jetzt nicht gleich alle Lampen abzuklemmen, aber kontrolliere doch mal, ob sich dein Brummen/fiepen verändert, wenn du die Lampen Ein/Aus schaltest bzw. du den Dimmer betätigst. Jetzt solltest du noch alle Geräte die mit Kompressoren arbeiten im Auge behalten. Hierunter fallen Kühlschrak, Gerfriertruhe oder Scharnk, Klimaanlage und wenn vorhanden, auch gewisse Bauteile einer Erdwärmepumpe.
Beim testen stellst du das Notebook am besten auf eine Plastikdecke oder Tischset stellen, damit du sicher sein kannst, das nicht in irgendeiner Form eine neue Verbindung schaffst.
So jetzt würde ich erstmal sagen, frohes schaffen. Das es eine sehr Zeitaufwändige Angelegenheit ist, kann ich leider nicht ändern, würde dir aber raten die ganzen Punkte mal nach und nach abzuhaken.
Ich hatte vor ein paar JAhren mal einen Fall, bei dem ich auf einen Stadtfest letztendlich eine Kühlanhänger lahmlegen musste, damit die Party endlich anfangen kann.
Falls noch weitere Fragen sein sollten, dann melde dich doch hier.