Fragen an den Hersteller:
1) Bedeutet "non-glare" matt?
2) Einerseits wird von Advanced Optimus ohne Neustart gesprochen, andererseits steht iGPU mit Optimus oder dGPU mit MUX-Switch. Ist es nun Advanced Optimus ohne Neustart oder ein MUX-Switch mit Neustart?
3) Bedeutet die RAM-Spezifikation bis zu 4800MHz, dass schnellerer RAM besser nicht verbaut werden sollte, weil dann ein Funktionieren nicht garantiert werden kann?
4) Sind Pos1 und Ende auf Zweitbelegung der BildUp- und -Down-Tasten oder umgekehrt?
5) Welchen Querschnittsdurchmesser haben die Lüfter?
6) Ist die Wasserleitung bei den 5 Heatpipes mitgezählt?
7) Sind alle Leuchteffekte deaktivierbar?
Bitten an den NBC-Tester:
- 3070 TI interessiert mich am meisten, weil sie nicht übermäßig teuer, sondern für die Kühlung am angemessensten ist. Bei gleichbleibendem Lärm dürfte der Mehrwert von 3080 und 3080 TI überschaubar sein.
- Lärm detailliert in Abhängigkeit der Modi.
- GPU-Tests auch mit CUDA- und OpenCL-Benchmarks.
Auswahl guter Eigenschaften:
- 16:10 ist gerade so ein akzeptables Seitenverhältnis.
- 17" großes Display. (Dessen 240Hz ist für mich Overkill, wird aber 3D-Spieler freuen.)
- Kein Kamerabuckel.
- Mutmaßlich mattes Display.
- Mutmaßlich stabiles Gehäuse.
- Cherry-Tastatur.
- Staubgeschützte Tastatur.
- Normalgroße Pfeiltasten.
- Mutmaßlich (fast) normalgroße Zifferntasten.
- Mutmaßlich eigene BildUp-, -Down-Tasten.
- Die dauerhaft genutzten Ports sind auf der Rückseite zwecks Kabelfreiheit.
- AMD-8-Kern-CPU betreibbar mit 45W. (HX ist für mich Overkill, U hätte mir gereicht, aber ich verstehe schon...)
- Bis zu 64GB RAM.
- RAM-Aufpreise nicht unverschämt. (Nur etwas zu viel.)
- SSD-Aufpreise nicht unverschämt. (Nur etwas zu viel.)
- Auswahl bei WLAN-Modulen.
- Brauchbare Port-Bestückung.
- Windows-Pro-Preise entsprechen SystemBuilder-Preisen.
- Garantieverlängerung realistischer Preis.
- Nach vorne hin verschlanktes Gehäuse.
- Schlichtes Design.
Auswahl schlechter Eigenschaften:
- Recht hoher Preis. (Ob er gerechtfertigt ist, werden Tests v.A. von Kühlung und Lärm zeigen müssen.)
- Auf Nachfolger mit RTX 4000 Laptop GPUs wird man wohl etwa ein Jahr warten müssen.
- Mutmaßlich keine eigenen Pos1-, Ende-Tasten.
- DDR5 noch teuer.
- Lieferzeit bis 14 Tage.
- Garantie maximal 36 Monate möglich.
Erstes Fazit:
Die positiven Eigenschaften überwiegen und sind teilweise auffallend gut. Meine Kaufentscheidung hängt i.B. von Tests v.A. zum Lärm bei hinreichend brauchbarer GPU-Geschwindigkeit, einer anschließenden Bewertung zur GPU-Geschwindigkeit in Abhängigkeit von meinem Bedarf, den paar schlechten Eigenschaften und der Desktop-GPU-Verfügbarkeitsentwicklung ab. Es ist das erste dGPU-Notebook, das ich ernsthaft erwägen kann (16:10, AMD, normalgroße Pfeiltasten, möglicherweise gutes Kühlkonzept). Der Basispreis bedeutet allerdings, dass ich beim Lärm keinen Kompromiss eingehen werden.