Hier 'mal meine Eindrücke:
Ich habe mir im September das EliteBook 8530w gekauft. Nach 2 Tagen war das 1. LED, nach 3-4 Der Akkuholder und nach ca einer Woche das Touchpad und teils Tasten defekt - Nein ich behandelte das Notebook ganz normal und nicht etwa als Vorschlagshammer... Der Deckel liess sich von Anfang an nicht schliessen.
Langsam nervte mich das ganze und ich rief im Supportcenter an, wo mir ein Mann in gebrochenem Deutsch versicherte, dass ich, da der Fall innerhalb von 30 Tagen eingetreten ist, ein neues Gerät bekomme. Ich bedankte mich und wartete auf weiterführende Infos. Nach einer Woche kam eine Email, mein Fall sei nun abgeschlossen. Verwundert schrieb ich zurück, was den nun sei mit dem Ersatz. Die Antwort folgte 2 Tage später in der ich vernehmen musste, dass diese 30 Tage angeblich schon längst abgelaufen seien. Auf meinen Protest, dass dies nicht der Fall ist und man sich bitte der Angelegenheit annehmen möge ( denn selbst wenn die 30 Tage vorbei gewesen wären hätte ich noch 3 Jahre Garantie gehabt), antwortete man nicht mehr. 3 weitere Mails blieben unbeantwortet. Mit so einer Frechheit wollte ich mich nicht abspeisen lassen und kontaktierte per Rechtsschutz einen Anwalt, der sich der Sache annahm. Dieser nahm dan kurz darauf Kontakt mit HP auf, doch diese verhielten sich bei ihm genauso wie bei mir - sie ignorierten einem. 4 weitere Briefe verblieben unbeantwortet, bis man sich dazu entschloss, die ganze Sache vor Gericht zu ziehen. Als der Antrag für einen Rechtsweg bewilligt war und dies HP mitgeteilt wurde, antwortete man urplötzlich. Die Ganze Angelegenheit sei in verloren gegangen behauptete man - wers glaubt... Kurz darauf erhielt ich einen Anruf von HP in welchem mir mitgeteilt wurde, dass ich nun ein Ersatzgerät erhalte. Nach genauen Angaben meines jetzigen Gerätes versicherte man mir, dass ich meinen Ersatz bald erhalten würde. Dies war auch der Fall. Doch statt meinen angegebenen Komponenten fehlten einige Dinge - wie zb RAM. Statt 4 GB waren lediglich 2GB eingebaut. Nicht weiter schlimm dachte ich mir, denn ich war es mitlerweile so Leid mich die ganze Zeit mit HP herumzuschlagen. Ich ersetzte also die 2GB. Das Gerät schien mir an Performance jedoch meinem Alten unterlegen, auch wenn laut Diagnose eigentlich mehr oder weniger die gleichen Komponenten vorhanden waren. Nun gestern, 2 Wochen nachdem ich meinen Ersatz erhalten habe, stürzte mein EliteBook ein weiteres mal ab, wie es schon die Tage zuvor ab und an geschehen war. Doch beim Boot durfte ich dann durch den Diagnosemanager vernehmen, dass meine Festplatte kurz vor einem Ausfall stehe... Auch ein Diagnoseprogramm zeigte das gleiche an - bei einer 2 Wochen alten Festplatte. Nun wollte ich mich ans Kundencenter von HP wenden, erstellte einen Account, doch mit dem konnte ich mich dann promt nicht einloggen. Auch das eingeben meiner Produktnummer und Seriennummer sind gescheitert weil nicht erkannt. EliteBook als solches wird in der Supportzentrale gar nicht erst aufgeführt und ein Live Chat kann nur zu Zeiten durchgeführt werden, wo ich nicht Zuhause bin.
Mein Tipp - Finger weg von dem Gerät - es bringt nur Ärger, über kurz oder lang. Ich hätte mir niemals zugetraut, dass HP einen so schlechten und dreisten Kundenservice bietet. Von HP werde ich in Zukunft die Finger lassen.