Ich habe soeben, mit fast 5 Wochen Verzögerung mein Elitebook 8530w bekommen und es ist genau das eingetreten, was ich in der ganzen Zeit befürchtet hatte.
Ich werde mal ein wenig meine Subjektiven Eindrücke der ersten Minuten (und auch der letzten mit diesem Book) schildern. Vergleichen werde ich es mit meinen Eindrücken des Vorgängers (8510w)-welches leider nicht mehr unter uns weilt
Fangen wir mit dem positiven an: Nachdem ich alles ausgepackt hatte und das Nb dazum ersten Mal in den Händen hielt ist mir direkt aufgefallen, das es subjektiv
stabiler ist, als der Vorgänger. Es fühlt sich sehr
robust an ist im ganzen extrem
verwindungssteif und die Tastatur senkt sich an keiner Stelle unnormal/unangenehm.
Überhaupt ist die Tastatur sehr angenehm zu beschreiben. Weiterhin fallen sofort die neuen Multimedia-Tasten auf, welche nun Farbig hinterlegt sind, was mir persönlich sehr gut gefällt (beim 8510w war es nur blau an/aus). Weitere Neuerungen sind (mal vom Innenleben abgesehen) die
Webcam und das
Tastaturlicht am oberen Bildschirmrand. Die Webcam funktioniert gut (es liegt ein Hauseigenes Programm von Hp bei, womit man Visitenkarten abfotografieren und einlesen lassen kann). Das Tastaturlicht besteht aus einem Taster, der durch Drücken bewirkt, dass sich links neben ihm eine kleine LED-Leuchte ausklappt, die (zwar schwach) aber im dunklen ausreichend Licht erzeugt, um jede Taste zu erkennen und angenehm zu schreiben.
Komme ich nun (leider) zu meinen negativen Eindrücken:In der Zeit, wärend ich auf das Nb gewartet habe ist ganz klar aufgefallen, das sich sehr viele Threads mit der neuen Verschlusstechnik der Elitebooks beschäftigen. Beim "alten" 8510w waren es noch 2 Haken, die über einen Schiebemechanismus den Deckel festgehalten haben (ich habe, obwohl ich ihn jeden Tag im Rucksack transportiere, nie ein Problem gehabt). Nun haben die Elitebooks kleine runde Öffnungen an der Unterseite, in die 2 "Stäbe" eingeführt werden, sobald der Deckel geschlossen wird.
Dieses System
funktioniert bei meinem Gerät (scheinbar auch bei sehr vielen anderen)-(gibt es überhaupt Geräte, wo es zur Zufriedenheit funktioniert?)
überhaupt nicht. Sobald der Deckel zu ist (er rastet korrekt ein) kann ich mit minimalem Druck nach oben den Deckel öffnen. Selbst wenn ich den Nb im geschlossenen Zustand auf den Tisch stelle springt der Deckel auf. Möglicherweise liegt das ganze an dem gebogenen Deckel (er ist wirklich sehr rund ).Leider ist es auch so, dass die neue (größere Festplatteim Vergleich zum 8510w) bei jedem Schreib/Lesezugriff ein sehr
merkwürdiges Geräusch von sich gibt, was bei normalem Arbeiten deutlich auffällt. Ein echter Hammer ist auch das einem Gerät mit deutschen Tastatur Layout nicht einmal eine deutsche Version von Windows Vista beiliegt und man sich selber noch Datenträger von Hp bestellen muss
Mein vorrübergehendes Fazit zu diesem Nb:
Es ist wirklich sehr schade, dass sich Hp bei einem solch hochpreisigem Gerät diese Art von Qualitätsmängeln leistet. Es ist seit Wochen bekannt, dass es Probleme mit dem Mechanismus gibt (auf Ubook sprach ein Hp Mitarbeiter davon, dass es sich um Einzelfälle im unteren Prozentbereich handelt), diese Aussage zweifel ich aber doch ser sehr stark an. Denn wie kann es sein, dass ein Notebook für mehr als 1500€ mit einem gewölbten Deckel und defektem Schliesmechanismus ausgeliefert wird. Da zweifelt man doch stark am Qualitätsmanagement von Hp.
Somit kann ich zum jetzigen Zeitpunkt nur jedem davon abraten so viel Geld in dieses Notebook zu investieren und eventuell auf den günstigeren Vorgänger 8510w zu setzen (der hat vom ersten Tag an einwandfrei funktioniert).
Schade, ich werde dieses Nb direkt wieder retoure senden und schauen, ob es beim nächsten besser wird.
Anbei Bilder meines Books.
Krummer Deckel:http://s1b.directupload.net/file/d/1618/udx472kf_jpg.htmhttp://s4b.directupload.net/file/d/1618/leoi93wa_jpg.htm
Vista auf Polnisch :ohttp://s1b.directupload.net/file/d/1618/g97zv9qb_jpg.htm