Also so oft habe ichs die Woche nicht genutzt, da ich mehr an meinem Desktop Rechner sitze derweil. Der Grund ist der, dass ich es morgen zur Reparatur schicke und ich nicht mit privaten Daten drauf arbeiten wollte bis dahin. Wer weiß, ob die nicht die Festplatte durchchecken...
WLAN funzt jedenfalls super auf dem Ding.
Derzeit hat aber HP eindeutig Qualitätsmängel, wie die Berichte im Forum https://forum.ubook.at/ bestätigen können. Bei mir z.B. wurden die Kabeln unter der Medialeiste beim rechten Scharnier so schlecht verlegt, dass eine Erhöhung (rote Linie erstes Bild unten) entsteht. Hhab die Kabeln besser in die Kabelkanäle gedrückt und daher ist es auf dem Bild unten nicht mehr ganz so tragisch. Alelrdings überkreuzen sich zwei Kabeln gleich nach dem Scharnier, was ich aber nicht demontieren will, deshalb Reparatur. Und dabei ist das noch eine Kleinigkeit zu den Problemen, die andere oft haben (Deckel springt auf und bleibt nicht zu, Abstürze, Mediabuttons reagieren nicht). Jedenfalls sollte man Verarbeitungsmängel, unabhängig von der Schwere, bei einem Business-Notebook nicht tolerieren.
Ist das Gerät top verarbeitet, ist es jedenfalls ein Spitzengerät. Ein Kollege von mir hatte gleich Glück und keine Mängel beim Notebook, gleich von Beginn weg.
Wirkliche Alternativen mit der Leistung zu dem Preis gibt es draußen nicht. Man muss dazu sagen, dass ich über die uBook Aktionmancher österreichischen Unis, "nur" 1180 € (FreeDOS Version) gezahlt habe für ein Gerät, welches in der Ausstattung locker bei 2000 € im normalen Handel über den Ladentisch geht.
Die neuen Apples sind sicher von der Qualität gleich gut und sogar vermutlich besser, da die sicher keine Verarbeitungsmängel haben aber es ist ja nicht jeder Apple Fan und außerdem sind sie viel zu teuer, meiner Meinung nach.
Sonst gäbe es noch Lenovo (Qualität hat auch nachgelassen und das Design kommt aus den 80ern) und Dell, wobei Letzteres wo als einzige Altertative für mich zugetroffen hätte (habe mit dem E6500 geliebäugelt), wäre der HP nicht so günstig zu haben gewesen für die Ausstattung.