Ich mag Freiheit, deswegen kommt mir APPLE nicht in Frage: Einfach eine open source custom ROM auf mein OnePlus 6 zu installieren und die neueste Android Version zu haben (und mit entsprechender ROM kann der Bootloader auch wieder gesperrt werden) + open source Apps: F-Droid: Neo Store: AusweisApp2, Conversations, Etar, Editor, FairEmail, Fennec F-Droid, Gcam Services provider (github) (für GCAM mods), GPSTest, OsmAnd+, Organic Maps Offline, OSM Dashboard Offline, OpenTracks, MuPDF, Telegram FOSS, TrackerControl, NetGuard, ... Da müsste APPLE schon ähnliches bieten, tun sie aber nicht.
Da reichts natürlich nicht wenn APPLE den effizientesten SOC hat, denn Snapdragon 8+ Gen 1 ist auch bei TSMC in 5N gefertigt und dessen GPU ist, soweit ich mich korrekt erinnere, nicht weniger effizient und sogar teilweise schneller (hat Notebookcheck selbst getestet). An der single core muss Qualcomm noch arbeiten, aber in der Praxis merkt man den Unterschied eh nicht.
PS: Is APPLE still going to use 60 Hz? Welcome to 2018, APPLE: en.wikipedia.org/wiki/List_of_mobile_phones_with_a_high_refresh_rate_display