News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Notebook vs. Desktop

Started by th, August 17, 2006, 19:42:20

Previous topic - Next topic

th

ich wüsste mal gern, wo mein Asus A6t-Laptop geschwindigkeitsmäßig im Vergleich zu meinem Desktop steht (XP 2200, 1gb ram, Geforce 4 ti 4200). Wieviel ist die CPU/GPU schneller/langsamer?

Klaus Hinum

na dass ist ja mal ne schwierige frage, das kann man nicht so pauschal beantworten. der core duo dürfte aber schon einiges an leistung gegenüber dem xp 2200 zeigen. mach halt mal nen 3dmark mit deinem desktop, dann kannst du vergleichen.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

th

th

nochmal genauer:

pc:
athlon xp 2200
1 gb ram
geforce 4 ti 4200 64 mb

notebook:
turion 64 x2 1,6 ghz
1 gb ram
geforce 7600 256 mb

Klaus Hinum

ups, sorry, gilt auch das selbe, war zu faul um das datenblatt anzusehen ;)
turion x2 = 2x turion = 2x athlon = nachfolger vom athlon xp
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

anima322

dass die GF 7600 mit 256mb stärker is als die alte Geforce Ti 4200 mit 64mb ist wohl keine frage ;) das is klar.

Andreas H.

der ganze lappy wird in allen bereichen (a-ußer wahrscheinlich die festplatte und laufwerke) schneller sein als dieser betagte pc  :-X

th

ey nix gegen meinen pc  ;) der ist erst anderthalb Jahre alt... (na gut, ich habe damals nicht die besten Komponenten genommen)... aber notebooks hinken ja immer hinterher, daher die frage...

Andreas H.

liegt vielleicht daran, dass man bei notebooks auf mobilität achtet ... außer bei den frühen mit pentium 4 (so 3ghz aufwärts) ;)

vorteil bei pcs ist halt, dass man sie leichter und günstiger nachrüsten kann (vor allem die grafikkarte) und den strom geradezu rauswirft ... für ne neue cpu, gddr3-grafikkarte(sli/xfire), 2 festplatten, 2 laufwerke und ein paar pci-platinen braucht man ja schon locker 500watt (zum vergleich nimmt mein nb maximal 80 watt übers netzkabel)

Klaus Hinum

also technisch hinken sie gar nicht mehr hinterher und performancemäßig ist halt ne 2,5" platte noch erheblich langsamer als eine 3,5". CPU ist eigentlich kein grossen thema mehr (desktop schnellerer fsb) und GPU auch nicht (meist nur schneller getaktet).

Andreas H.

generell stimmt das zwar ... aber durch die höheren taktungen entsteht eben auch das hitzeproblem, das man nur bei desktops gut lösen kann
und dazu kommt auch noch, dass die conroes jetzt einen ordentlichen vorsprung zu den meroms haben

Shao Liu (Free)

ich seh schon. eine wakü für nbs muss her! :)

Klaus Hinum

hab ich schonmal auf einer messe gesehen, hats aber nicht in den endverkauf geschafft g

Shao Liu (Free)

naja, ich denk mal dass an den produktionskosten gescheitert ist. bzw dass der preis für so ein nb mit wakü für den endverbrauchermarkt zu hoch wäre, als dass es sich durchsetzen könnte.

die waküs für die desktops sind ja schon teilweise sehr teuer...

Klaus Hinum

ausserdem ist halt wg den erschütterungen auch die gefahr höher, dass flüssigkeit ausrinnt, das ist halt wahrscheinlich auch ein problem gewesen

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview