Man muss ehrlich sagen,
dass Intels P-Kern mit 9W eben immer nur 250 Chinebench-R15-Multi-Thread-Punkte erreicht.
Die 160 Punkte bei 15W sind jetzt auch nicht überraschend, wenn der Alder-Lake mit so 255 Punkte ganze 26W Verbraucht.
Klar, schaffte der 14nm-Comet-Lake 180-200 Single-Thread-Punkte und 450-600 Multi-Thread-Punkte, weil Intel schon lange über den Turbo-Boost @ cTDP von 25W auf Kosten des Stromverbrauch herausholte.
Jedoch bin ich doch recht verwundert, wie es ein solch hochpresiges Notebook mit solch schlechten Werten bzgl. CPU-Performance, Display-Helligkeit (welches eigentlich fundamentale Wertkategorien sind), auf 88% bringen kann. Da solltet Ihr mal Euren Workflow hinterfragen.
Das ist auf Notebookcheck noch eine große Schwäche auf Notebookcheck-Niveau, wenn so ein extrem langsames Notebook nicht nur auf Gesamt 88% Bewertung kommt, sondern selbst bei Leistung / Anwendung auf 75% bzw. 85% kommt. Verglichen mit anderen Testcenter ist Notebookcheck vielleicht das beste der Welt. Intel weiß eben, wie sie ihre CPUs einstellt, um bei allen Notebook-Testcenter beste Werte zu bekommen und somit unbewusst die Intel-Schönreiber für den Intel-Konzern ist.
Würde Notebook-Testcenter die Effizienz in Notebook-Tests nicht nur reinnehmen, sondern auch die Effizienz, sowie die Performance-Bewertung Logaritmisch annehmen, also unterirdische Performance verliert überproportional statt Linear (1:1) an Performance-Punkte, dann könnte sich Intel nicht mit den Einstellungen & Tricks spielen, wenn alle Intels Schwachpunkte in jeder Einstellung klar aufgezeigt werden kann.
Soviel ich weiß, empfindet der Mensch alles in logaritmischer/Exponentioneller FOrm. Bestes Beispiel der Schalldruck, wo +10 dB(A) eben +10-facher Schalldruck und ab einer Schalldruck-Verdopplung bzw. ab +3 dB der Mensch bei selber Frequenz einen Lärm-Unterschied hört. dB(A) ist kein physikalischer Wert, dass wäre der Schalldruck mit N/m², sondern ein subjektiver qualitativer empfundener Wert.
Ich weiß nicht, ob dieses Notebook überhaupt wie ein besserer Netbook wirkt.
Mit meinem Netbooks vor über 12 oder 13 Jahren konnte ich immer per HSPDA auch so 5-6 Stunden Surfen, welche mit 2,5W-Atom-CPU (45nm) + 12W-TDP-Northbridge (90nm) und 3-4W-TDP-Southbridge eine Gesamt-TDP von 18W hatte. Also, sehr ähnlich zu den 20W-PL1. Der Einzige Unterschied war der 60 statt 40W-Akku.