Ich war gestern nochmal im Mediamarkt am Alex: die haben das Teil dort noch immer. Den preis habt ihr ja schon gefunden ;). Allerdings bezweifle ich das das AS019C=AS057C ist, denn bei notebooksbilliger sieht der Subwoofer wesentlich kleiner aus als ich ihn aus Mediamarkt in Erinnerung habe - kann natürlich auch täuschen. Wenn ich mich Recht entsinne gibts bei Mediamarkt aber beides dazu: Tasche und Headset (Tasche auf jeden Fall, Headset ist mir ehrlicherweise gesagt egal ;) ). was ich nur lustig finde: beim MediaMark am Alex stand Akkulaufzeit unbekannt (oder so ähnlich) - aber auf der verlinkten Seite stehen 2h.
Allerdings konnte mir ein bild vom Notebook machen. Zum Display: Spiegelung so wie die anderen aber wesentlich kräfitgere Farben als die anderen (man hat ja einen direkten Vergleich). Posituiv ist mir dabei auch aufgefallen, dass man das Display sehr stark abdunkeln kann. Bei Acer und so ist das abdunkeln dagegen ein Witz ;). Negativ finde ich beim Display aber den dicken Rahm,en. Irgendwie finde ich solchen dicke Ränder besch**** ;). Insgesamt machte das Display aber eine guten Eindruck. Die Helligkeit dürfte schätzungsweise im 200er Bereich liegen. Die 1440er Auflösung finde ich eh optimal (1280 zu klein und 1680 zu groß und zu Grafiklastig ;) ).
Tastatur: nun da gibts nix zu meckern. Angenehmer Anschlag bei dem man bestimmt mehrere Stunden durchspielen kann ohne das die Finger wehtun. Einen negativen Punkt gibt es trotzdem: direkt unter der letzten Tastenreihe gibt es einen schwarzen spiegelnden Bereich: bei dem sieht man jeden Fingerabdruck - entgegen dem sonstigen Gehäuse.
Touchpad: Hinterließ bei mir nur einen mäßigen Eindruck. Positiv fand ich die angeraute Oberfläche (HP ist bei Tochpafds für mich immer noch das größte Grauen mit dem Spiegel ;) ) - allerdings bekommt das Trouchpad einen fetten Minuspunkt von mir für den hhen Rand. Ich fand ihn unangenehm. Asus hätte da lieber auf die LED-Beleuchtung verzichten sollen und das Touchpad lieber höher setzten. Positiv fand ich dagegen die Tasten: kein Fingerprinter dazwischen der stört.
Sound: Soweit man es bei dem Vista-Beispielen und der Mediamarktlautstärke erkennen konnte klingt der Ton ausgewogen. Allerdings ist das schwer einzuschätzen wenn mehrere in der Nöähe rumstehen und quatschen (und den Vistasound wollte ich nicht allen antuen, so dass ich die maximale lautsärke nicht ausgetestet habe)
Verarbeitung: scheint solide zu sein. Ich konnte auf Anheib kein größeres Manko erkennen.
OLED-Display. Finde ich nen bissl übertrieben und auch nicht so unbedingt nutzbringend. Die Softwasre die dort gestartet wurde beim konfigurieren erschein mir auch nicht gerade nutzvoll (ich farge mich, wie die das "Republic bei Gamers" damit hinbekommen haben - vlt. habe ich auch nur etwas übersehen ;) ). Das Geld wäre woanders besser investiert gewesen bzw. besser gesparrt worden ;).
Die Leistung konnte ich natürlich nicht testen: wobei mir auffiel, das dxdiag bei der Softwarenstallation bei Mediamarkt zwar existiert, aber nicht einmal herausfindet welcher Prozessor installiert ist...
Achso: x86 ist installiert - also 3072MB nur verfügbar.
Ich hoffe ich konnte euch mit dieser kurzen Erfahrung helfen - aber am besten fashrt ihhr mal selbst zum Alex ;).
Btw: Ich warte auf das Notebook
hier. Schade das das größere Modell davon kein LED-Display mit 1440er Auflösung hat :(. Oder das entspiegelte Lg mit 9600 GT DDR3 (und 1440er Auflösung), welches leider imho überteuert ist.
PS: Wie groß schätzt ihr den Unterschied zw. 9650 GT und 9700 GT ein?
Grüße
SunBlack