Ich will versuchen die DDR2/DDR3 Diskussion ein wenig aufzuklären.
Die CPU hat einen FSB von 1066MHz. Die meisten Notebooks betreiben das RAM im Dual-Chanel Modus also:
2 x DDR2-800 = 1600MHz
2 x DDR3-1066 = 2132MHz
Bei beiden Varianten kommt die CPU mit ihren 1066MHz nicht mit, zumal die Northbridge ein zusätzlicher Flaschenhals ist.
Was auch durch viele Tests bestätigt wird: DDR3 ist nur unwesentlich schneller als DDR2.
Das heisst es ist egal, ob das NB DDR2 oder DDR3 besitzt.
Soweit zur CPU, bei der Grafikkarte sieht das ganze allerdings anders aus.
GDDR2 entspricht im wesentlichen DDR1 allerdings mit höheren Taktraten.
GDDR3 entspricht DDR2 ebenfalls mit höheren Taktraten und geringeren Zugriffszeiten.
Im Klartext: GDDR3 bringt gegenüber GDDR2 sehr viel!
Dies wird ebenfalls in den Tests bestätigt: die selbe GPU ist mit GDDR3 ca. 20% schneller als mit GDDR2.
Hinzu kommt das bei Grafikkarten die Bearbeitung der Daten meist sequentiell abläuft, was dem Prinzip von DDR2/3 sehr entgegen kommt.
Ist alles sehr knapp beschrieben, aber ich hoffe man versteht es.
Nun zu den Notebooks.
Auch ich schwanke zwischen den G50, L50 und dem M50. Das N50 scheidet (trotz LED) wegen 1280 leider aus. Die 1680 beim L50 und M50 scheint mir aber ein bisschen zu fein zu sein, wäre aber das geringere übel.
Bei notebooksbilliger.de gibt es noch ein X57VN-AS025C mit 1440'er Display (scheint es nur hier zu geben). Das X57 ist ein M50 ohne BlueRay und schwächerer CPU.
Würde mir nichts ausmachen, brauche kein BlueRay, würde das BlueRay sogar gegen ein normales Laufwerk und ein paar EUR tauschen.
In das G50 kann man eine 2. HD einbauen und dann im RAID betreiben, das ist der Hammer, wenn nur diese Optik nicht wäre...
Ein G50 mit der Optik eines L50 und ich würde glatt 50EUR mehr dafür bezahlen...
Zum max. RAM Ausbau gibt es leider auch sehr viele wiedersprüchliche Aussagen. Habe bei Asus angerufen, dort sagte man mir max. 4GB bei L50, G50, N50 und M50.
Zum L50 habe ich irgendwo bei Asus gelesen max. 8GB, zum N50 glaube ich auch 8GB.
Bei planet-notebook.com kann man das M50 mit 8GB als Option kaufen, bei einer Nachfrage dort sagte man mir, das es "keine Probleme geben sollte"...
Alle Notebooks benutzen die PM45 Northbridge, welche max. 8GB ansprechen kann, wenn also das NB es nicht kann dann liegt es mit hoher Wahrscheinlichkeit am Bios und man darf ein Bios-Update hoffen...