Beeindruckend,
wie der Rembrandt in Games bei nur 15mm!!! mit +30-50% gegenüber der Konkurrenz bzw. +50-80% gegenüber dem Vorgänger bei nur 25W und nicht unangenehmen 40dB leistet.
Warum die maximale HDR-Helligkeit nicht immer zur Verfügung steht zeigt unser HDR-Testvideo, welches bei voller Helligkeit nämlich nur etwas mehr als 3 Stunden läuft. Das andere Extrem ist unser normaler Videotest bei 150 cd/m², der zeigt, wie effizient die neuen Radeon-680M-GPU in diesem Szenario ist. Die Laufzeit liegt hier nämlich bei etwas mehr als 15 Stunden, was wir mehrfach überprüft haben.
Die 15 Stunden Video-Akkulaufzeit passt ja sehr gut zu den Angaben von AMD. Gut möglich, dass durch den ein oder anderen BIOS-Update das Notebook noch etwas besser wird. Während die Voll-Last mit 2,0+ Stunden absolut Top ist, dürfte die Akkulaufzeit bei Idle & WiFi-Surfen offensichtlich noch einiges möglich sein. Während die 1.600 Chinebench-R15-MT-Punkte bei 25W genau in den Erwartungen ist, sind hingegen die 237 Chinebench-R15-ST-Punkte etwas unter den Erwartungen von 245 Punkte.
Echt beeindruckend, wenn man bedenkt, wie viele Probleme der Alder-Lake bei 1kg-15mm-Notebooks macht.
AMD gibt für den Chip eine TDP-Range von 15-28 Watt an und im Fall des Zenbook sind es bei kurzzeitiger Belastung 30 Watt und danach stabil 25 Watt. Hier sehen wir einen deutlichen Unterschied zu den aktuellen Alder-Lake-Prozessoren von Intel, die deutlich höhere Power Limits von mehr als 50 Watt aufweisen können.
Bilder/Diagramme/Ganglinien sagen mehr als 1.000 Worte
Am besten ihr fügts die Rubrik "Effizienz" mit den ein oder anderen Diagramm/Ganglinie hinzu, ohne zusätzlich messen zu müssen. Früher konnte man die "Effizienz" weglassen, nachdem die TDP bei AMD und Intel entweder ähnlich war, oder AMD mit 28nm in der Real-Performnace für die Masse zu weit hinten war.
Nachdem die cTDP jetzt mit variablen PL1 und PL2 teils deutlich übertreffen werden kann, sind jetzt Effizienz-Werte/Diagramme/Ganglinien notwendig geworden, der ein Notebook viel besser darstellen kann, als wenn man zuerst die Performance-Werte ansieht und nach dem Runterscrollen dann mit Stromverbrauchs-Werten vergleicht.
Am besten mit Chinebench R15 und Witcher, wo Notebookcheck soviel-ich-weiß eh schon die Performance & Stromverbrauch test. Ich glaub, ihr testet auch sowohl Kalt-Kurzzeit-Boost als auch in Warm-Langzeit-Dauer.
0 USB 4.0" ist originell. Hielt ich erst für einen Tippfehler, aber im Text erfährt man, dass da erst noch ein BIOS-Update kommen soll, wenn es tut, was man hofft.
Interessant,
hab mich eh schon gewundert, warum die Rembrandt-Notebooks kaum USB 4.0-Anschlüsse hat. Ich dachte schon, dass wegen Lizenzen & Co die breite USB4.0-Verfügbarkeit bei AMD doch erst mit 5nm-Phönix kommt.