Sooo, nachdem ich mein Inspiron 9400 auch endlich mit einem Blu-Ray Laufwerk ausgestattet hab (Sony BC-5500A) kann ich in der HD-Welt mitreden ;D
War eigentlich mehr als Experiment geplant, da ich an das Combo-Laufwerk günstig rangekommen bin. ~110 Euro hats gekostet. Die Bucht lässt grüßen. Das Laufwerk ist relativ leise und schnell im Zugriff. Einbau war kinderleicht, dank Dell ;)
Die Suche nach einem Grafiktreiber gestaltete sich dagegen schwierig, da er HDCP beherrschen musste. Zum Einsatz kommt der aktuelle Notebook-Beta-Treiber direkt von nVidia, allerdings von der US-Homepage, da dort ein Neuerer ist, der dann auch die 7er-Reihe wieder unterstützt (Stichwort WHQL, scheinbar wichtig für Blu-Ray)
Dann hat das i9400 ja bloß einen normalen DVI-Ausgang, somit kein HDCP. Zur Hilfe muss man hier also eine kleine, aber feine Software mit "Fuchs" nehmen und schon stand dem HD-Vergnügen nichts mehr im Weg. Das Display ist praktischerweise eh 1080p geeignet, da 1920*1200 :)
(Erschreckenderweise reichen T7200, 2GB DDR2-667 CL4 RAM und NV 7900GS gerade so um flüssig BD-ROMs zu gucken...Prozessorauslastung dauerhaft auf 95-100%, da die 7900GS offenbar die Dekodierung nicht unterstützen kann. Oder hat da noch jemand heiße Tips? Wär da dankbar, wenn man das noch senken könnte...)
Ich weiß jetzt grad nicht über welche Blu-Rays schon gesprochen wurde (ist mir auch zu viel Mühe das jetzt nachzugucken), aber ich poste mal meine Erfahrungen mit Disks, die ich jetzt angeguckt hab.
1. Die Welle: Sehr gutes Bild, Ton klingt sauber, aber ist ja auch nicht so anspruchsvoll
2. Hellboy II: The Golden Army: Gänsehaut! Spitzen-Bild. Beim "Fischstäbchen" ;) kann man quasi jede Pore erkennen. Der Ton ist bombastisch, die Story sowieso :D
3. Iron Man: WOW! Das Bild ist gestochen scharf mit schönen Farben, rauscht in dunklen Szenen etwas, Ton haut einen aus den Latschen. Sehr dynamisch. Fein :)
4. Ghost Rider: Ebenfalls sehr sauberes Bild, mit guten Farben, aber etwas wenig Kontrast, stört aber nicht weiter. Ton ist super.
5. Master and Commander (ein Expert-Schnäppchen für 15 Euro): Die Story: nach wie vor eine der besten Seefahrergeschichten überhaupt. Der Ton: HAMMMER! Die Kanonen donnern, die Wellen peitschen, das Schiff knarrt und man sitzt mittendrin. Herrlich! Weniger herrlich ist da das Bild, das ist nämlich ziemlich enttäuschend. Hatte mich schon auf ne Steigerung zu meiner alten DVD gefreut. Nö, sollte nicht sein. Sieht fast genauso aus. Schlechter Kontrast, mieser Schwarzwert, Bildrauschen, Artefakte. Schade :(
In der Aufmachung sind sie alle 5 nicht sonderlich aufregend. Standard halt :)
Aussnahme ist da der UK-Import von Hellboy, der kommt mit Bonus-DVD. Bonus-Material fällt ansonsten bei allen relativ dürftig aus, dafür, dass da noch Spielraum gewesen wär...
Hoffe, dass das hier irgendwen interessiert :)
Greetz,
Archer