Hallo alle zusammen!
Es ist einmal wieder soweit und ich möchte mir ein neues Notebook zulegen. Im Gegensatz zu vor ein paar Jahren ist die Auswahl jedoch erschreckend hoch. Nach endlosen Stunden habe ich mir ein paar Angebote zusammengesucht die meinen Ansprüchen genügen. Ich werd nur aufzählen was mich jeweils stört. Mein Maximum im Geldbeutel beträgt um die 600 euro - gerne weniger (falls Alternativen kommen)
1.) Toshiba A300D-168 (für 600 euro)
- Negativ: Display glossy, Gehäuse glossy, Alles glossy.., kein bluetooth
http://geizhals.at/deutschland/a356419.html
(falsches bild hier btw)
2.) Acer Travelmate 5530-702 (für 560 euro)
- Negativ: Kein FireWire, hässlich
http://geizhals.at/deutschland/a350460.html
(falsche hardware.. ist mit amd 780g nix nvidia)
3.) Dell Studio 15 (ca 720 in meiner config)
- Negativ: Nix ABER is einfach über 100€ zu teuer
soweit so gut. So wie ich das verstehe ist der AMD im Acer (RM-70) besser als der im Toshiba (QL-60) da dieser sowohl mehr p-states als auch c3 deep sleep beherrscht. Das Toshiba hingegen ist ein echter hingucker (hab ihn mir schon mal live angeschaut) nur am Ende des Tages wahrscheinlich ein wenig alltagsuntauglich.. die Harman Kardon Boxen hams mir echt angetan.. andererseits werde ich auf dem laptop nix spielen außer world of warcraft - so schlecht die 3470 auch ist - es ist immer noch besser als die 3200er (wenn auch nicht viel..) wird aber wohl auf beiden laufen mit seeeehr niedrigen einstellungen. EXTREM wichtig ist mir HDMI oder DVI da ich ein LCD fernseher besitze und 720p vids abgespielt werden sollen (deshalb auch bluetooth für keyboard/headset ect). Ich weiß AMD hat den Ruf heiß und laut zu sein aber der Puma/Griffin gibt mir einfach genau das was ich brauch für wenig geld (hdmi, HD beschleunigung, moderate CPU mit halbwegs brauchbarer OnBoard grafik) - die Core2Duos kosten einfach mal im schnitt 100 mehr und ich brauch die Prozessorleistung nicht wirklich.
Also lange Rede kurzer Sinn - hat irgendjemand Erfahrungen was für das ein oder andere Modell spricht? Und eins noch : Es gibt den Travelmate 5530 und den Aspire 5530, soweit ich sehen konnte völlig identisch bis auf glossy/mattes display und der Aspire is ein wenig auf Multimedia getrimmt. Ich bin davon ausgegangen das das Travelmate die bessere "Qualitätswahl" wäre - ist das richtig?
Vielen Dank schonmal!
MfG XcsX