Der Wirkungsgrad (Kettenschaltung liegt bei etwa 95-98% => 2-5% Verlustleistung) dürfte eher nachrangig von Bedeutung sein bei der Umrechnung der Drehmomente. Vielmehr ist die Übersetzung relevant, da Leistung=Drehzahl*Drehmoment. Eine Verdoppelung der Drehzahl bei gleichzeitiger Halbierung des Drehmoments bedeutet gleiche Leistung.
Ob 55Nm mit 23Nm vergleichbar ist, ergibt sich aus dem Übersetzungsverhältnis: Die 23Nm des Mahle liegen direkt an der Radnabe an. Beim Mittenmotor muss zusätzlich das Übersetzungsverhältnis der Ritzel betrachtet werden: Ritzel des Motors und das an der Nabe. Wenn dort ein Übersetzungsverhältnis von etwa 2:1 (Motor dreht etwa halb so schnell wie das Rad) besteht, kommt die Abschätzung hin.
Der Mahle-Motor hat eine Leistung P=unbekannt (hab auf der Homepage nichts gefunden). Das Drehmoment wird mit 23Nm angegeben, jedoch ohne Drehzahl. Da das Rennrad als Pedelec gelten dürfte und diese bis max. 25km/h vom Motor unterstützt werden, nehme ich einfach mal diese Geschwindigkeit an: Bei 25km/h=~7m/s ergibt das, mit einem Radumfang von etwa 2,1m, eine Drehzahl von 3,33/s. Für die Motorleistung des Mahle ergibt sich damit maximal P=3,33/s*23Nm=~77W