Na da kann ich dir bescheid geben, das hab ich schon ein paar mal gemacht :D
-> Bei mir war ne Vollwertige-Windows-CD dabei!!!!
-> Auf der Festplatte ist ne Partition für das MEDIA-DIRECT, wenn du die löscht, dann funkktioniert die Taste mit dem Häuschen drauf nicht mehr, also kein "MediaCenter ohne Booten".
Ich nutz das aber eh nicht und habs von Anfang an Platt gemacht!!!!
Es später aber wieder zu bekommen, ist, wie es scheint, nicht ganz so einfach und unproblematisch -> also: "musst du wissen"!
Nach der Windowsinstallation hab ich bisher jedesmal nur folgende Treiber installiert:
-> Intel ChipSet weils einfach wichtig klingt
-> Sigmatel (Sound), damit diese LineIn-Mic-Alles-in-Einem-Buchse auch ordentlich funktioniert! Sonst ist die glaube ich bloß Mic
-> QuickSet für die Lichtersteuerung (um die auszuschalten in meinem Fall) und für die Anzeige der Bildschirmhelligkeit/Lautstärke bei entsprechenden FN Shortcuts
-> nVidia-Grafik, hier aber gibt es einen ganz neuen bei nVidia.com, also eventuell nicht den alten von Dell nehmen, bei mir läuft der neue Super! Vllt hat Dell den aber mittlerweile auch aufgenommen, kannst ja Versionen vergleichen!
-> Synaptics-Touchpad, damit man da mehr Optionen hat, ich z.B. deaktivier immer "Tippen = Klicken"
WAS ICH NICHT INSTALLIERE UND WIESO:
-> Intel ProSet Wireless -> Die Intel-WLAN-Karte erkennt Windows automatisch und ich brauch kein IntelTool für mein WLAN, das kann Windows auch mit Bordmitteln!
-> Diese ganzen Dell-Softwares, Notebook-System-Software usw., dasbrauch ich ned, ehrlichgesagt weiß ich auch nicht was es macht und mein NB rennt ohne genauso wie mit, keine Leistungseinbusen, kein Hardware-probleme, nichts!
-> Modem-Treiber, nutze ich schlichtweg nicht, ist bei mir schon im Gerätemanager deaktiviert!
-> Bluetooth-Treiber: Windows erkennt das selber und wenn man wirklich nur Dateien hin und herschicken möchte, mehr nicht, dann braucht man auch keinen Treiber!!!
WO ICH NICHT GANZ SICHER BIN:
-> Card-Reader, ehrlich gesagt weiß ich nicht mehr ob der ohne den Ricoh-Treiber läuft, aber ich glaube fast, den hab ich NICHT, aber OHNE GEWÄHR für zerschossene Speicherkarten, ich weiß es ehrlich gesagt nicht mehr sicher!
Alles in allem ist die Hardware unsres Notebbok erfreulich Windows-kompatibel, sodass auch ohne Treiber eigentlich schon alles wunderbar funktioniert (gut, Grafiktreiber muss sein, ansonsten aber bräuchte man nichts zwingend!!!)