Interessanter Beitrag.
Zudem bestätigen sich unsere Befürchtungen, dass die tatsächliche Leistung im Alltag einzig und allein von der TDP-Konfiguration des jeweiligen Laptops ankommt. Da es hier seitens Intel auch keine klaren Vorgaben gibt, kann es zu deutlichen Unterschieden kommen, was wir gleich noch zeigen werden.
Zuerst hätte ich mich gefragt:
Wozu soll man etwas befürchten, wenn man mit cTDP-Konfigurationen von 15-28W es schafft, dass ein 28W-cTDP Core i5 locker mehr Performance schafft, als ein 15W-cTDP Core i7?
Ich hätte gesagt,
typisch Notebookcheck, die wieder Performance-Only und nicht auch die Effizienz betrachten, also den Stromverbrauch in Bezug nehmen.
Aber aber aber,
wie zum Teufeln kann man bei einem 28W-TDP eine 38W-Daurlast einstellen??? Ich wusste garnicht, dass dies überhaupt geht!!!
Das ist ja eigentlich schon Betrug, wenn ich eine 28W-P statt einer 45W-H-CPU in meinem Notebook kaufe und ich nachher feststellen muss, dass das Notebook mir zu Laut ist bzw. zu warm wird, bzw. zu viel Hitze erzeugt, und dann die CPU mit 38W-Dauerverbrauch bzw mindestens 10 Minuten (siehe Tests) eigentlich viel zu viel Strom verbraucht.
50W-PL1-Dauerlast bei einem 28W-P-Core i5 ist schon fast krank, falls dieser in Lenovo Yoga Slim 7 Pro wirklich so kommen soll.