Hallo,
ich habe seit kurzer Zeit einige Probleme mit meinem Notebook und wollte mal ein paar Fragen an die hoffentlich Fachkundigen Leute hier loswerden. =)
Ich beschreib die es mal detailiert, um ein klares Bild zu geben (für Faule Zusammenfassung am Ende):
Neulich habe ich HL2 gespielt und dabei ist das Spiel immer wieder abgestürzt, mit irgendeinem Direct3d Error oder so. Ich habe öfters mal wieder neu gestartet, und auf einmal waren dann nach dem Absturz solche grünen Balken auf dem Bild. Zuerst habe ich es für einen Softwarefehler gehalten und neugestartet, aber nachdem bereits der Windows Ladebildschirm diese Grafikfehler hatte, habe ich natürlich eher auf einen Hardwarefehler getippt.
Um vollkommen sicher zu gehen habe ich sogar mal Windows neu installiert... der Fehler bleibt, grüne Balken.
Allerdings nur bei 32 Bit Farbtiefe. Bei Sechzehn Bit sind nur gewisse "unebenheiten" bei der Farbgebung zu erkennen wenn man genauer hinschaut.
3D Spiele wie HL2 gehen zwar zu starten, aber es gibt überall Polygonfehler, so dass man natürlich kaum spielen kann weil man nix sieht. Ältere Spiele wie Deus Ex funktionieren mit nur leichten Farbfehlern und interessant war es bei Max Payne 2: Wenn ich hier im Menü zwischen Hardware T&L und Software T&L umgestellt habe, dann waren beim Hardware T&L die Polygonfehler vorhanden und beim Software T&L nicht.
Desweiteren habe ich bei Filmen immer ein grünes Punktemuster auf dem Bild, was sie fast unanschaubar macht. Habe jetzt allerdings bemerkt, dass man bei den erweiterten Anzeigeeinstellungen mit dem "Troubleshoot" Regler die erweiterten D3D Funktionen usw. deaktiveren kann, und wenn ich das tue (und der PC wohl nicht mehr versucht das Bild irgendwie zu filtern), dann tauchen die Fehler auch nicht mehr auf.
Zusätzlich kommt es sporadisch immer mal wieder zu einem Bluescreen der allerdings so schnell weg ist, dass ich nix dort lesen kann und anschliessendem Neustart. Wenn ich ein Spiel längere Zeit laufen lasse dann passiert das natürlich um so schneller, was mir irgendwie darauf hindeutet, dass es an Überhitzung liegen könnte. Wobei ich andererseits denke, der PC sollte dann einfach anhalten oder einen Warnhinweis geben, und nicht mit diesem Bluescreen neustarten?
Ach ja, zudem geht seit einiger Zeit die Eins Taste nicht, und Tab auch nicht mehr... keine Ahnung ob die beiden Probleme zusammen hängen.
Ich habe mal Speedfan runtergeladen und die Werte bei CPU sind so um die 76-79 Grad während ich dies hier schreibe. Die restlichen Temperaturen liegen auch alle im Raum von etwa 70 Grad, das scheint mir etwas heiß wenn ich es mit den restlichen Werten hier vergleiche.
Der Laptop ist etwa 2-3 Jahre alt. Kann es sein, dass die Überhitzung den Grafikchip etwas zerknallt hat?
Ich war mal beim Händler und habe gefragt wegen Reperatur, und sie meinten man müsste eben an den Hersteller schicken der den Chip austauscht. Ich habe ein Asus A6J mit DuoT2300 CPU, 1 GB Ram und Ati Radeon X1600.
Nun habe ich überlegt, wenn die eh einen neuen Chip drauf machen müssen, dann könnten sie ja auch gleich einen neuen oder besseren rein tun, oder nicht? Ginge das, und welcher wäre in dem Fall zu empfehlen? Vielleicht könnte man dann auch den Ram noch etwas aufrüsten lassen.
Allerdings will ich vorher das Problem mit den Bluescreens und der Temperatur klären, denn ich möchte nicht dass der PC dann in 2 Monaten ganz kaputt ist, nachdem ich die Grafikkarte habe austauschen lassen blos weil die bei Asus nix gegen die Überhitzung gemacht haben (oder es nicht an Überhitzung lag, sondern an irgendwas anderem etc.)
Ich hatte mir vorgenommen mal aufzuschrauben, da man von aussen recht wenig reinigen kann... aber das Ding hat unglaublich viele Schrauben, und einige scheinen für einzelne Elemente wie Festplatte gedacht zu sein. So ganz behagt mir der Gedanke nicht, am Notebook rumzuschrauben, obwohl ich an meinen Desktop PCs schon viel gemacht habe, aber den Laptop hatte ich noch nie auf. Und ich möcht es ja auch nicht schlimmer machen als es eh schon ist. =)
Naja, nochmal die Zusammenfassung:
- Grafikfehler bei den "höheren" Grafikfunktionen
- Bluescreens mit Neustart
- 2 Tasten kaputt
- Temperaturen bei 70+ Grad
Frage: Was tun gegen die Fehler, und kann ich meinen alten (und evtl. kaputten) Grafikchip (Ati Radion1600) beim Ersatz gegen einen besseren austauschen lassen?