Naja, ich denke, es ging vor allem darum, das ewige Hickhack zwischen Exynos für Europa und Snapdragon für Südkorea und die USA ein wenig zu versachlichen. Und wenn der vielgescholtene Exynos auch mit weniger RAM an einigen Stellen dem Snapdragon voraus ist, sagt das auch schon etwas aus.
Man könnte in dem Zusammenhang vielleicht die Frage stellen, ob der größere RAM im Idle auch mehr Strom verbraucht und so zur - je nach Anwendungsszenario - kürzeren Akkulaufzeit des Snapdragon-Modells beiträgt, aber das ist nur eine Vermutung. Ehrlich gesagt kann ich mir kaum vorstellen, dass das einen so starken Effekt hat, aber dazu habe ich zu wenig Ahnung von der Materie.
Wenn die Modelle wirklich eins zu eins - also mit Ausnahme des SoC komplett identischer Ausstattung - verglichen werden sollen. Wir wissen nicht, wie die Redaktion an das Snapdragon-Modell gekommen ist und welcher Aufwand damit verbunden war. Vielleicht war die 8GB-Version auch gerade nicht lieferbar oder wäre erst in einem Monat eingetroffen. Soll man deshalb den Vergleichstest verschieben? Ich denke nicht. Solange die Bedingungen transparent und reproduzierbar dargelegt werden, ist der Vergleich absolut in Ordnung.