News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Lautstärke Studio 15/XPS?

Started by O-DOGG, September 02, 2008, 12:48:07

Previous topic - Next topic

O-DOGG

Hey erstmal ans Forum. Und dann nochmal an alle Studio 15 und XPS 1530 besitzer.

Bin zurzeit am überlegen mir einen Dell Laptop zu kaufen. Bisher fasse ich die Studio 15 reihe und die XPS mit 15" ins Auge.

Ich hab schon einige Tests gelesen und auch hier das Forum durchgekramt.

Meine erste Frage ist:

Wie Laut sind die beiden Notebooks? Ich hab schon alles gelesen, von "leise" über "kaum hörbar" bis "oh gott ist das laut, ich schicks zurück".  Besonders interessiert mcih die Lautstärke in bezug auf eine Uni Vorlesung :) Kann mans da laufen lassen ohne dass sich jeder umdreht?? ;)

nocolors

Hallo,

ACHTUNG!!!! Ich habe einen Laptop DELL XPS 1530, mit Grafikkarte nVidia 8600GT. Neulich habe ich gelesen, dass es mit allen (ja ALLEN) neuesten nVidia Grafikkarte Probleme gibt, und zwar sobald sie ein bisschen wärmer werden, scheint das Plastik, auf dem die Karte ist, Haarrisse zu bekommen!

Deshalb habe ich auf der Seite von DELL die neueste BIOS Version installiert (Rev. A09), aber leider erst im Nachhinen gemerkt, dass der Kühler des PC jetzt praktisch UNUNTERBROCHEN an ist!
Auch wenn er nicht recht laut ist, ist das TOTAL NERVIG.

Deswegen auch ne Frage von mir: kennt jemand ein Tool, damit man die Kühler, ventilatoren etc kontrollieren kann?

Danke
Hansjoerg

BavEagle

@O-DOGG
Sowohl unser XPS 1530 als auch unser Studio 15 besitzen ein leichtes Grundrauschen, tatsächlich aber bei beiden nahezu gar nicht wahrnehmbar solange Umgebung nicht gerade totenstill ;) Auch einsetzender Lüfter weder als laut noch als störend zu bezeichnen.
Allerdings beim XPS das BIOS-Update zwecks GPU-Kühlung, welches in den meisten Fällen zu Dauer-Lüfter-Betrieb führt, noch nicht ausgeführt. Die Mehrzahl der mir bekannten XPS-User empfand aber auch dies nicht als zu laut oder wirklich störend.

@Hansjoerg
Tool zur manuellen Konfig der Lüfter etc ist mir gerade nicht bekannt, sorry, sollte aber vermutlich im Inet erhältlich sein, einfach mal googlen ;)
[b]XPS M1530 [color=red]Product Red[/color][/b], T9300, 8600M GT, 3GB RAM, 320GB HDD, WXGA+, 9-Cell 85Wh, Vista Ultimate
[b]Studio 15 [color=pink]Bubblegum Pink[/color][/b], T8300, Radeon HD3450, 4GB RAM, 320GB HDD, WXGA+ WLED, 9-Cell 85Wh, Backlight Keyb, Vista HP / Phase1 27.08.08 Phase5 09.09.08

Formel-LMS

Absolut genial ist "Notebook Hardware Control"
Bei meinem alten Notebook hatte ich kaum Lüftereinsatz, die CPU wurde geregelt, sodass strom gespart wurde.
Nur mein Vista 64 setzt dem gerade leider einen Riegel vor.
Dort geht es noch nicht.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview