Starke Worte, wenn man bedenkt, dass Volkswagen als weltweit zweitgrößter Hersteller von Elektroautos in diesem Jahr in den USA und Europa keine vollelektrischen Modelle mehr ausliefern kann.
Es sind keine Starke Worte, sondern VW ist schon durch etliche Krisen gegangen, wo sie ihre Flexibiltät oft genug bewiesen haben. Vor nicht mal 12-15 Monate stöhnte die Auto-Industrie noch vor Corona und den Chip-Lieferengpässen, sowie führte VW ID3 erst 2019, ID4 erst 2021 und ID5 erst 2022 ein, und denkt schon in 2-2,5 Jahren Tesla als die E-Car-Führerschaft abzulösen.
Eher ist die Frage zu stellen, wie Tesla damit zurechtkommt, wenn die Konkurrenz sie links & rechts überholt.
Die Chip-Krise sehe ich weniger Problematisch, weil sich diese aktuell "nur" im Bereich größerer Struktur-Größen abspielt, wie es AMD wegen Xiliinx angedeutet hat. Die Brauchen einfach nur einen Shrink auf eine Struktur-Größe, die aktuell verfügbar ist, und schon ist AMD da raus. Die Autoindustrie nahm ja deshalb die höheren Struktur-Größen, weil sie einerseits verfügbar & günstig waren und andererseits die Stromeffizienz des PCs im Autos aufgrund der geringern Chip-Last auch nicht das allerwichtigste ist.