News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

suche 700€ "Allrounder" . 2 Modelle in Sicht.

Started by Donos, August 30, 2008, 21:58:37

Previous topic - Next topic

Donos

Hallo,

als erstes danke ich allen im Voraus die sich den langen Text durchlesen und mir antworten.

Ich habe vor mir ein Notebook zuzlegen was mit maximal 700€ zu buche schlägt.

Benutzen werde ich es als Desktopersatz für alles mögliche:

-Office
-Spiele (dazu noch genaueres)
-DVD/Avi's
-etwas anspruchsvollere Programme (ArcGis, CAD etc.) für mein Studium

Ich habe mich schon ordentlich durch notebookcheck und andere Seiten durchgewühlt.

Mobilität und somit auch die Akkuleistung sind zweitrangig. 15,4" Zoll oder 17" ist auch zweitrangig.

Ich möchte für die 700 euro das maximalste an Leistung des Notebooks haben. Ich möchte kein Crisis spielen oder COD4 etc. da ich genug "ältere Spiele" die ich alle nachholen muss, da diese mit meinem uralten Desktop nicht gingen (der hat ne Geforce FX 5200 ... das sagt fast schon alles).  Was ich dann Spiele soll dann aber voll aufdrehbar sein (Doom3 läuft laut notebookcheck.de Test ja auch noch ganz gut mit dem Acer).
Das ich für Supreme Commander, Crisis etc. ein Notebook ab 1500€ bräuchte ist mir klar. Möchte auch garnicht den aktuellen Kram spielen.

Bei den 700€ NBs die ich alle durchforstet habe ist da das Optimum die Geforce 8600M GT und die ATI Radeon Mobility 3650 (Beide Mittelklasse Grakas laut dieser Seite).

Nun stehe ich zwischen 2 Modellen bzw. Marken (habe nur die wichtigsten Leistungsmerkmale aufgelistet, Card Reader, USB etc. ist eigentlich bei beiden gleich) :
----------------------------------------------
Acer Aspire 5920G-6A4G32MN (699€ + ein paar Euro Versand)

http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-5920G-Notebook.4097.0.html

Intel Core™ 2 Duo für Mobile  T5750 Santa Rosa     
Taktfrequenz    2x 2,0 GHz
Cache    2 MB
Front Side Bus: 667 MHz
Arbeitsspeicher: Größe    4096 MB DDR2 Dual Channel
Taktung: PC 5300 (667 MHz)
Display: Reaktionszeit 8 ms, 15,4" 1280 x 800 Pixel (WXGA TFT)
Besonderheit    
CrystalBrite High-Brightness (220 nit)
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 8600M GT (512 MB Video RAM + bis zu 768 MB shared)
Festplatte: 320 GB, 5400rpm
DVD Super Multi Brenner (Double Layer) DVD DL±RW/CDRW

Anmerkungen:
- ich bin mir im klaren dass dieses Acer Modell eine sehr hohe Hitzeentwicklung hat (Unterseite)
- das ohne 64 Bit Vista/XP die gesamten 4 GB Ram nicht genutzt werden können
- das Acer einen relativ mässigen/unrühmlich Serviceruf hat (habe mir die c't Artikel bezüglich Service, Garantie etc. komplett durchgelesen)

- ich habe eigentlich vor als erstes Vista zu tilgen und WinXp zu installieren

----------------------------------------------
Zweites Modell: Dell Studio 17 (678,99 € incl. Versand)

- Intel® Core™2 Duo-Prozessor T5750 (2,0 GHz, 2 MB L2-Cache, 667 MHz FSB)   
- LCD   17-Zoll-WXGA+-CCFL-TFT-Breitbild-Display (1440 x 900), mit TrueLife™   
- 2048 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [2 x 1024]   
- SATA-Festplatte mit 250 GB (5.400 U/Min.)
- 256 MB ATI Mobility RADEON HD 3650
- Internes 8x DVD+/-RW-Laufwerk
- Primary 6-cell 56 WHr Lithium Ion battery   

Anmerkungen:

- Dell ist ja der Service-King allerdings hat man auch nur 1 Jahre Garantie. Alles darüber kostet wieder ordentlich Aufpreis.
- Versand ist gerade kostenlose (bei Dell immerhin schon rund 20 Euro)
- statt 698€, dank Rabattaktion gerade nur 678€
- im Vergleich zu der Geforce 8600M GT (512) des Acers hat dieses Notebook eine ATI Radeon Mobility HD 3650 mit 256 MB
- im Notebookcheck.de Test erzielt diese eigentlich höhere Leistungen als die 8600M GT allerdings vermute ich mal, dass die Radeon dort 512 MB statt 256 MB Speicher hatte. Ist für mich leider nicht ersichtlich.
- ich würde auch gerne das Studio 15 mit der gleichen Konfiguration nehmen, allerdings hat dieses dann nur eine ATI Radeon Mobility 3450 (Leistungsklasse 3) für den gleichen Preis.  :(

----------------------------------------------------------------------------
Alle anderen Notebooks die ich gefunden habe für 700€ (von FSC, Toshiba, Acer ...) variieren meist nur in der Grafikkarte (fast alles Leistungklasse 3 Grakas: Geforce 8400M GT oder 8400M GS oder ATI Radeon Mobility 3470, 3450 oder G9300 etc.)

Da Prozessor und Arbeitsspeicher ja quasi gleich sind ist jetzt nurnoch meine Frage an euch:
- 8600M GT (512 MB) vs Radeon Mobility 3650 (256MB)
- Dell 1 Jahr Topservice-Garante vs 2 Jahre Herstellergarantie beim Servicemuffel Acer.
- inwiefern bzw. wie stark könnte sich die realtiv hohe Hitzeentwicklung auf die Langlebigkeit des Acers bzw. auf die Hardware auswirken?
- nach kurzen Ausprobieren möchte ich eigentlich Vista runterschmeissen und XP aufspielen (unabhängig welches NB ich nehme). Könnte es bei einem der beiden NBs zu mehr Problemen kommen (Treiber etc.)?

Alle Alternativen und Vorschläge sowie Kritik sind willkommen. Sorry für alle fehlenden Kommas und Vertipper.

Danke.

Jairdan

Als Gaming Book bis 700 Euro wird hier immer wieder das Toshiba Satelitte empfohlen:

http://geizhals.at/a311893.html 

Donos

Danke Jairdan. Scheint echt eine super alternative zu sein. Natürlich ist Toshiba bei dieser c't Leserumfrage bzgl. Service/Hotline ganz schön schlecht weggekommen.

singapore

Hier die aktuelle Umfrage:
http://www.heise.de/ct/tv/artikel/105491
[CENTER][URL=http://forum.chip.de/notebooks/hinweise-kaufberatung-faq-1037531.html][U]Hinweise zum Notebookkauf & Notebook FAQ[/U][/URL][/CENTER]
[CENTER][URL=http://sites.google.com/site/notebookempfehlungen/Home][U]Notebookempfehlungen[/U][/URL][/CENTER]

Donos

THX @ Singapore. Somit ist der Toshiba fast schon mein Favorit. Macht sich der Unterschied zwischen einem T8100 (2x 2,1 Ghz)und T5750 (2x 2Ghz) Prozessor bei aufwenigen Programmen und Spielen bemerkbar ? Habe keine direkten Benchmarks finden können. Danke

Donos

Schwanke nun gerade zwischen zwei verschiedenen Toshiba Satellites. Sind beide fast identisch bis auf die Prozessoren und den Speicher der Grakas. Weiss nun nicht was die höchste Leistung birngen würde. Der schnellere Core2Duo T8100 mit einer 256 MB  Radeon HD2600 oder der Turion mit der gleichen Graka aber mit doppelt so großen Speicher (512MB).  Kann mir einer von euch einen TIP geben ?
Habe mir die Prozessor Benchmarks angeschaut und da liegt der Turion 64 X2 ja schon zwanzig Plätze hinter dem Core2Duo T8100 ( T8100 auf 32 und der Turion auf Platz 52). Da ich nun nicht abschätzen kann wieviel Leistung 512 MB im Vergleich zu 256MB Speicher bei der Radeon ausmachen bin ich am schwanken. Sorry falls das wie kleinkackerei aussieht, aber ich möchte wirklich aus dem bescheidenen Budget das Meiste rausholen  :p

Kurze Zusammenfassung:

Toshiba Satellite A200-260                                     VS               Toshiba Satellite A210-1BF

Intel® Core 2 Duo T8100 (2,1 GHz)                         VS               AMD Turion 64 X2-Mobiltechnologie TL-64 / 2.2 GHz ( Dual-Core )

ATI Mobilitiy Radeon HD2600 mit 256 MB                VS               ATI Mobility Radeon HD 2600 mit 512 MB

Toshiba Satellite A200-260 (669€)
http://www.alternate.de/html/product/Notebooks_Intel(R)/Toshiba/Satellite_A200-260/252266/?cmd=showRatings&page=1#tabberBox

Toshiba Satellite A210-1BF (699€)
http://www1.atelco.de/1AMp3wLICDx-YF/articledetail.jsp?aid=22056&agid=723&ref=54

Danke.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview