Also, es wird auf jeden Fall ein voller RV770 Chip sein. Die Taktraten werden halt verbrauchschonend niedrig werden. Von GDDR5 (4 bestimmt nicht) würde ich mir nicht zuviel erwarten. Es stimmt zwar, das GDDR5 sparsamer ist, dafür braucht dann der Speicherkontroller im Chip mehr weil er auf vollem RAM-Takt laufen muss (3600MHz bei der 4870). Bei der 4870 kann man im idle etwa 30W verbrauch einsparen, wenn man den RAM runtertaktet und damit auch den Speicherkontroller.
Zur Leistung: die 3DMark06 score ist extremst cpu-lastig und daher als alleiniger Grafikbench ungeeignet. Vantage ist da besser, da spielt die CPU zur Berechnung der Score praktisch keine Rolle. Vantage berechnet zwar auch eine CPU-score, die geht jedoch nicht (bzw. mit nur 1%) in die Gesamtscore ein.
Prinzipiell würde ich die Performance der mobility 4850 als mindestens gleichwertig zur 9800m GTX schätzen. Wenn AA dazukommt (besonders 8xAA, das auf den 48xxern kaum Leistung kostet) wird die 4850 gnadenlos davonziehen. Hinzu kommt noch das bessere Speichermanagement der ATI Karten gegenüber den G92 Chips von nVidia. Mehr als 512mb werden wohl nicht verbaut werden, und die Leistung der Karten reicht endlich mal aus um auch Einstellungen zu fahren bei denen das RAM anfängt zu limitieren.
Richtig interessant wird ausserdem noch die mobility 46xx werden. Die Desktopversion entspricht von den Hardwareeinheiten her einer 38xx (also 320 Shader), hat jedoch nur ein 128bit Speicherinterface. Braucht aber auch unter 75w (kein Stromstecker an der Platine). Tests mit einer 3850 mit untertaktetem RAM haben jedoch gezeigt, das diese 128bit nicht wirklich Leistung kosten. Laut AMD ist die 4670 schneller als eine 3850 (was wegen höherem Takt und Architekturverbesserungen hinkommen könnte). Mit der mobility 46xx könnte es also endlich wieder eine leistungsfähige Mittelklasse geben.