Hallo alle zusammen.
Das im Betreff genannte Laptop ist mir bei Notebooksbilliger.de ins Auge gestochen. Nun weiß ich aber nicht genau bescheid ob sich der Kauf lohnt.
Hier der Link zum Laptop: http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/guenstige_notebooks/averatec_4600_preisleistungsknaller_
Aktuell nutze ich mein Dell Latitude D600.
Dieser besitzt folgende Konfiguratione:
- Intel Pentium M 1,6 Ghz mit 400Mhz FSB
- 1GB RAM
- 80GB Festplatte
- ATI Radeon 9000 ATI Technologies Inc. 32MB (echter Speicher, nicht shared)
Das Laptop nutze ich nun schon zuverlässig seit 2 Jahren und bin sehr zufrieden eigentlich. Brauche das Laptop zum Surfen im Internet, Entertainment (Musik hören und über Audio-Interface aufnehmen und Mastern), Arbeiten (WebDesign und Programmierer) und um hin und wieder mal ein schickes Spielchen zu spielen (eher in Richtung Anno oder Siedler).
Soweit lief auch immer alles auf dem Dell, nun laufen aber die neuen Versionen der genannten Spiele nicht mehr. Einfach zu wenig Grafikspeicher schätze ich mal. Bei einem anderen Spiel das ich getestet habe (3d-Adventure) sind auch die CPU Vorraussetzungen unterschritten und das Spiel ist nicht mal in minimal Einstellungen spielbar. So geht es mir aktuell vermehrt. Auch die Arbeit wird langsam etwas langsam. Seit die neuen Versionen der MusicRecording-Produzenten auf dem Markt sind, reicht auch hierfür mein Dell nicht mehr ganz aus.
Da ich nicht viel Geld habe, ist mir der Averatec ins Auge gefallen. Diesen würde ich mit 4GB Ram kaufen und einer größeren Festplatte. Nun habe ich aber gelesen das ältere Anwendungen und Spiele mit dem Dual Kern nicht umgehen können. Heißt das dann, dass diese genauso langsam sind weil sie nur einen Kern nutzen (1,66Ghz) und das ja fast wie bei meinem Dell ist (1,6Ghz)? Oder werde ich rundum einen Leistungsschub zu spüren bekommen?
Würdet ihr mir diesen Laptop empfehlen oder eher abraten? Sieht für mich soweit alles sehr zufriedenstellend aus.
Liebe Grüße
Sven Walter