Btw, grundsätzlich finde ich e-bike Reviews im Gegensatz zu meinen Vorrednern aber spannend! Das hätte ich zwar nicht erwartet auf Notebookcheck, aber für das Lesen auf reinen ebike Portalen bin ich dann auch nicht ebike-Nerd genug. Ich finde das immer gut wenn die Redaktion auch mal ein bisschen zur Seite schaut und aus Alltagserfahrungen mit Technik einen Artikel recycled!
Btw, das besagte cnc-speed ebike für 2K€ hat sogar 11-fach Deore XT und 30nm bis zu 45Nm Bafang Motoren. Also technisch eine völlig andere Liga. Der viel günstigere Preis kommt zustande weil das Rad auf einem System von Messingschlager basiert, einem der größten Fahrradzulieferer und Großhändler Europas. Die E-Komponenten sind im Gegensatz zu CBT Italia sehr bewährt und kommen auch bei Poison, Ampler, Rabeneick und Böttcher zum Einsatz...
Das C.B.T. Italia wirkt mir dagegen eher wie ein teurer Protoyp an dem man noch nicht die finalen Komponenten verbaut hat. Auch der Akku deutet auf Prototyp hin:
- Die Endstücke sind aus dem 3ddrucker (MJF oder SLS) und die verbauten Schrauben sind zum Teil rostend (die schwarzen), während andere vernünftigerweise gleich aus Edelstahl sind. Schwarze rostfreie Schrauben wären in Serie kein problem, per Verzunderung, brünierung oder Phosphatierung oder schwarzvernickelung ist alles möglich.
- Auch sind wenn ich mich nicht irre die stromführenden Kontakte (die fetten Metall-plättchen am Akku) nur verzinkte Plättchen die bereits auf den Fotos sichtbare Korrosionsspuren haben. Für so etwas wie stromführende Kontaktpunkte kann das Material eigentlich gar nicht edel genug sein, damit die sich nicht schnell galvanisch abnutzen, durch Elektronenmigration. Vergoldung kostet nicht die Welt und spart die garantiert aufkommenden Supportfälle.
Macht auf mich einen unfertigen, rohen Eindruck. Das Geld für den Tracker und die teure App-Entwicklung wäre in ausgereifterer Hardware und besserer Komponenten statt Sora & Alfine besser angelegt gewesen.