Quote from: rebeL on October 22, 2008, 19:57:51
so beim ersten Vergleich hab ich festgestellt das beim LAptop WLAN DHCP aktiviert ist was beim PC/LAN nicht der fall ist. Das zweite ist das beim Laptop "NETBIOS über TCPIP" an ist. Kann das der Grund sein?
Kann das der Grund sein wieso ich manchmal keine Verbindung mehr habe?
Das FF in Prozesse rum hängt ist liegt das eigentlich an den Laptop und Software oder liegt das an FF? Da werde ich mal vll den Support von FF mal ne mail schicken.
Aber wie schon gesagt das sind die unterschiede zwischen WLAN und LAN ansonsten LAN hat kein IPv4/6 also der PC hat es net.
Router is mit dem PC jetzt in einem anderen Zimmer. AUf die Strahlung geb ich net mehr acht hab eh zuviele xD
Also, wenn du mit dem Laptop nie in einem anderen Netz unterwegs bist, kannste auch für WLAN DHCP aus machen und eine fest IP vergeben. Das sollte aber eigentlich nicht der Grund sein.
Netbios über TCP/IP kannste ggf. ausmachen, sollte aber nicht stören, das wird z.B. gebraucht, damit der Dienst "Computer Browser" die Liste der Computer in der Netzwerkumgebung verwalten kann. Wenn du kaum oder gar nicht darüber zugreifst, sondern z.B. direkt mit UNC Pfaden (\\192.168.2.2\xyz oder \\rechner2\xyz) und die Netzwerkumgebung gar nicht nutzt, kannste es mal versuchen mit der Deaktivierung... denke du wirst kaum auf Probleme stossen. Aber wie gesagt, strören sollte es eigentlich nie.
Ob dein FF Fehler am Notebook, dem Betriebssystem oder FF selbst hängt, ist schwer zu sagen... ich hatte schon mal die Addons angesprochen im FF, die können da auch rein spucken. Da die Probleme aber auch mit IE auftreten, denke ich eher, das hängt entweder an deinen Netzwerkeinstellungen, der WLAN Karte, dem Router oder dem TCP/IP Protokoll selbst. Ich denke, letztendlich könnte eine komplette Neuinstallation die Lösung sein, oder einfach mal neuere Treiber (für WLAN muss man nicht unbedingt auf Asus warten, um neuere zu bekommen, du findest auch welche beim Hersteller, der in dem Fall wohl Intel ist).
TCP/IPv4/v6 kam glaub so in der Übersicht erst mit Vista... wenn du das am anderen Rechner nicht hast, tippe ich auf XP und da hast du dann nur das TCP/IP Protokoll in den Netzwerkeigenschaften. TCP/IPv6 kannste momentan auch getrost ausschalten, ggf. sogar deinstallieren, aber ich meine mich zu erinnern, dass dann ein Dienst rum zickt.
Ich würde an deiner Stelle nun erstmal sehen, ob du die WLAN Treiber aktualisieren kannst. Außerdem solltest du mal das Ereignisprotokoll checken, vielleicht findest du da ja einen Hinweis darauf, warum das Surfen per WLAN nicht so klappt, wie es sollte.