Hallo an alle,
habe den Thread mit wachsendem Interesse mitverfolgt, und mich letzte Woche trotz der (paar) Kinderkrankheiten für die 1399 Variante entschieden. Ich denke morgen ist es auch im Postkasten :)
Vll. ein paar Tips und Beweggründe warum meiner Meinung nach das NB ziemlich optimal ist (jetzt mal die extrem Hard Core Zocker ausgelassen)
Es passt meiner Meinung durchaus sehr gut in den Bereich Multimedia, da es im grossem und ganzen auch ein solches ist...
- ich habe alle gängigen Hersteller im Preis-Leistungs-Verhältnis verglichen und selbst wenn man "nur" eine 9700er GT drin haben möchte muss man bei anderen schon mehr berappen als beim G71V
- ich denke auch dass sich die 200€ mehr lohnen da hauptsächlich Prozessorleistung bei mir eine grosse Rolle spielt und das NB auch bei unterschiedlichsten Anwendungen lange ausreichend Dienst tun soll
- Full HD und eine grössere Auflösung ist dabei auch mit im Preis drin, was man gerne mitnimmt.
- Nen Rucksack hätte ich mir auch kaufen müssen (hab nur einen für 15") und ne Maus auch, da meine jetzige MX518 (die wirklich sehr gut ist) langsam in Rente muss.
Ich selbst zock hauptsächlich WoW, und da bin ich beim G71V mehr als ausreichend bestückt ;) Sollte ich mal was anderes zocken, bin ich mir sicher dass das auch noch ausreichend ist (ich muss nicht unbedingt maximale Detailstufe haben)
Da ich Entwickler bin (obwohl dies mein Privatgerät wird) ist mein Fokus mehr der auf Desktop Replacement mit dem man auch noch vernünftig zocken kann, un da gibt's es meiner Meinung nach in DIESER PREISKLASSE immo nichts besseres als die 1399 Variante.
Bei mir werden da auch einiges VMWare Systeme und dergleichen laufen und VS 2008, und wer damit arbeitet weiss, dass Leistung hier und vor allem auch Prozessorleistung das A und O ist gepaart mit nem flinkem RAM.
Was aber noch empfehlenswert zu tun ist, ist der Austausch der Festplatte! ::)
In einem früheren Post war ein Link zu tomshardwareguide, dort wurde das NB ebenfalls getestet und dort sieht man auch gut auf einem Foto die geöffnete Unterseite!!!
Man sieht sehr deutlich die beiden Festplattenrahmen in den Öffnungen (die beiden silberenen Rahmen). Ich hoffe darunter verbirgt sich nicht irgendwelcher Unfug und es ist wirklich ein weiterer Rahmen. >:D Da in DE nur eine Festplatte mit 500G ausgeliefert wird (Hitachi) sollte man sehr einfach die Möglichkeit haben eine weitere einzubauen oder die bestehende auszutauschen.
Eigentlich ist ein MUSS bei mir ne Platte mit 7200 Umdrehungen, der Performanceunterschied ist in allen Anwendungen durchaus spürbar.
(schneller daten lesen und schreiben -> Anwendungen sind fixer, da sie die Daten schneller bekommen)
Das könnte sich durchaus auch auf die Spieleperformance sehr gut auswirken, da die Hersteller, als Beispiel Blizzard, natürlich versuchen möglichst viel an Daten direkt auf dem heimischen PC auszulagern, damit die benötigte Online-Bandbreite möglichst gering gehalten wird und die Performance beim Online-Gaming dadurch steigt. (je weniger Daten / Packete ich im Inet hin und her schubsen muss, desto schneller wird das Spiel).
Wer aber im Standard eine 7,2k Platte haben möchte muss schon etwas tiefer in Tasche greifen, da diese meistens nur im High Business Bereich zu finden sind und nicht im Consumer-Bereich (leider). (Bsp: IBM/Lenovo Txx-p Serie, FSC Celsius und Co.) Das G71V sollte es leicht machen, die Platte auszutauschen oder eine weitere einzubauen.
Und hat man erst mal eine eine 7,2k, mit 16MB Cache und 10 ms Zugriffszeit eingebaut und nutzt diese für das Betriebssystem und Anwendungen kommt richtig Freude auf ;D
(die Akkulaufzeit sinkt natürlich und evtl erhöht sich der Geräuschpegel ein wenig - kommt auf den Hersteller der Platte an)
An dieser Stelle werde ich mir wohl die Seagate einbauen mit 320 GB die mir immo die schnellste erscheint mit oben genannten Werten und dabei auch noch sehr preisgünstig ist (hab mir einige Vergleiche angesehen).
Die 500er 5,4k wir entweder als reiner Datenspeicher drin bleiben oder in ein Gehäsue als externe Platte wandern.
Bzgl. den Garantiebedingungen sehe ich jetzt einmal - ohne es zu wissen - nicht so das Problem, da ich nicht das Gehäuse selbst öffnen muss im Gesamten, sondern lediglich die dafür entsprechend vorgesehene Teilabdeckungen.
Wer wirklich sicher gehen will, kann das auch machen lassen, allerdings dann bei einem Asus Service Vertragshändler (gibts die? ich komme aus einem HP, FSC und IBM Haus, da ist das jedenfalls so), damit erlischt auf keinen Fall die Garantie (bei einem anderem Händler schon) und Rechnung gut aufbewahren.
Im Normalfall gibt es aber bei einer RMA keine Probleme wenn man nicht die Platine mit dem Schraubenzieher erdolcht hat... >:D
Ganz nebenbei ist auch ein Collect&Return Service die bessere Wahl als ein BringIn.
Die zwei angesprochenen Problempunkte (1. Übertaktungsmodus mit Bluescreens und 2. dauerhaftes Leuchten der FastStart-Option) waren auch mir ein kleiner Dorn im Auge, jedoch sind das zwei Punkte die behebbar sein sollten per Bios Update. Ich habe mich dennoch aufgrund des sehr guten P/L Verhältnis für das G71V (1399) entschieden.
zu 2: Dies ist im Sinne von Asus kein wirklicher Fehler sondern ein vergessenes Feature meiner Meinung nach. Wenn genügend Input bei Asus aufschlägt diesbezgl. denke ich mir schon dass man gewillt sein könnte das einzubauen (sehe ich eher trivial -> Strom an Strom aus Schlater im Bios >:D ) (Bsp.: aus Erfahrungsberichten in diesem Thread zieht diese Funktion gut und gerne 5% des Akkus über Nacht - fährt man nun irgendwo hin und packt nach mehr als einem Tag das NB wieder aus, is man schon unter der 95% Grenze und der Akku wird geladen - unschöne Alternative -> Akku und NB in zwei Teilen transportieren :'( )
Wer aber seinen Akku ausbauen möchte, weil das NB sowieso zu 99,9% am Netz hängt, der wird da anhand der Pics die zu sehen sind auf nbjournal, nicht so seine Freude haben, da eine Gummifuss auf der Unterseite des Akkus angebracht ist -> Wackeldackel ;D
Jedenfalls habe ich das so gesehen ^^
Fazit: der Akku wird wohl immer drin bleiben und man möge auf einen Schalter im Bios hoffen
zu 1: Hier denke ich muss der Hersteller etwas tun, ich denke dabei auch an Bios-Update, was in dem Bereich wohl etwas anspruchsvoller sein dürfte, das Bluescreens bei sachgemässer Handhabung auf einem werksfrischem Gerät nicht so der Bringer sind und durchaus eine RMA rechtfertigen für mitgeliferte Features die nur teilweise funktionieren. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Hersteller seine ganzen NBs wieder zurück haben will >:D
Fehler haben übrigens die anderen auch, habe bisher 3 NB Hersteller durch, wobei IBM/Lenovo bei mir persönlich am besten abgeschnitten hat, das ist zwar eine andere Preisklasse ::), allerdings war die Leistung des Gerätes top und top agestimmt, der Akku nach 3 Jahren immer noch voll einsatzfähig (Allerdings nur für WoW geignet, nicht für High End Anforderungsgames - das ist aber auch nicht dieLiga von Lenovo). FSC und HP waren dabei nicht so der Hit, zuwenig Leistung für die verbauten Komponenten bei beiden und bei HP ist der Akku schnell im Nirvana meiner Meinung nach... Bei den anderen fallen die Fehler nur nicht so auf, da Gaming-Notebooks durch intensive HC-Zocker bis auf die letzten Herzen und Nieren ;) geprüft werden und Gamer-NBs natürlich heftigst diskutiert werden, wo andere einfach das Gerät austauschen oder ein Update einspielen...
Sobald das Gerät auf meinem Tisch steht, weiss ich mehr.
Interessant wird mal, ob sich auch XP installieren lässt :)
Bye!