Hallo@ll
War heute bei Notebooksbilliger.de, da ich eh in Hannover zu tun hatte und hab mein defektes Book umgetauscht und mich ein paar Takte mit nem Techniker unterhalten. Die Übertaktungsfunktion haut bei fast allen Books nicht hin. Das ist sozusagen nur ein Verkaufsgimmick von Asus, um sich von anderen HErstellern abzuheben. Tatsächlich hängt es nur von Fertigungstoleranzen ab, ob die CPU schon am Limit läuft im Normalmodus, oder ob sie noch ein wenig mehr abkann. Asus gibt wohl auch keine Garantie darauf, wenn das das einzige Problem ist. ich habe nun aufgrund der tatsache, dass Prime95 im Mormalmodus nicht durchlief mein Book getauscht, Hätte ich aber auch aufgrund der "No Risk Much Fun-Option" machen können ohne Begründung. Ich muss sagen--> Spitzenservice da vor Ort. Der Techniker hat sich eine Stunde Zeit mit mir genommen und hat ein paar Testtools mit mir zusammen auf dem Tauschgerät durchlaufen lassen. Nun hab ich ein stabiles System (Normalbetrieb) und lass die Finger einfach weg von der Übertaktung. Bis jetzt läuft auch Vista stabil und sehr schnell.
Also....wenn Euer Mainboard i.O. ist und ihr im Normalmodus keine Probs hat, solltet ihr euch glücklich schätzen. Im Übrigen wird die 1400,-€-Variante nicht mehr kommen. Und von der 1200er sind noch ca. 40 Stück da (nun noch 39 ;-)). Da die Teile von ESL gesponsert waren, ist die Ausstattung auch etwas besser als beim Modell mit der 36er Endnummer(CPU). Ich bin vollkommen zufriedem mit der Leistung des neuen Books und kann jedem nur empfehlen, zu bestellen, solange es noch welche gibt. Aquamark bringt default knapp 6700 Punkte und das reicht mir vollkommen. Crysis ist mit mittleren Details flüssig spielbar (1024x768). Alles Andere reicht mir persönlich auch vollkommen.
Werde auch das 206er BIOS drauflassen und ggfs. mal den Grafiktreiber erneuern.
@Blue
Glückwunsch zum neuen Mainboard, aber es ist wohl eher Zufall, dass die Übertaktung nun passt, oder Bitronic hat ein paar ausprobiert, bis es gepasst hat. Ich für meinen Teil werde meine CPU´s nicht mehr überbelasten. Schließlich will ich lange Spass mit meinem neuen Babe haben... ;D