Hallo zusammen,
habe ja vor Kurzem schon gepostet, und nun ein paar Updates bezgl meiner 1400er Variante und den Posts seitdem:
- NB ist sehr gut verarbeitet, da kann man nicht klagen
- ebenfalls nett der zweite Festplatteneinschub
- Rucksack und Maus waren dabei (Rucksack ist übrigens wirklich Top-Qualität, und dass ne MX518 Maus gut ist dürfte jeder wissen)
Im letzten Post hatte ich ja geschrieben dass ein Gummifuss auf dem Akku ist (bzgl. Wackeldackel und so...). Das NB steht aber auch einwandfrei wenn der Akku ausgebaut ist, da daneben eine Plastiknase ist, die das ermöglicht. Wer also wegen dem stets leuchtenden LED den Akku ausbauen möchte, der kann das sehr wohl.
Aber nun die wohl interessanteren Dinge:
Im heroischen Selbstversuch habe ich als allererstes nach dem Starten des NB den Turbomodus getestet >:D
Das Ergebnis war - wie zu erwarten - ein sofortiger Absturz. Ich hatte allerdings keine Bluescreens, sondern gleich nachdem ich auf Extreme Turbo Mode geklickt habe einen instant reboot und das NB kam nicht mehr hoch. Das hat es dann fortlaufend gemacht, bis ich es überzegen konnte auf den Extreme Modus zu verzichten ^^
-> Tip: Niemals auf Extreme Mode klicken!!! >:D
Auf den Turbo Mode habe ich dann auch mal geklickt, dort hatte ich dieses Verhalten dann nicht, hatte allerdings nicht mehr die grosse Lust im Turbo Mode Applikationen zu testen, da für mich dann klar war dass ich dieses Tool nicht verwenden werde ;D
(Muss man ja auch nicht unbedingt, die normale Prozessor Leistung reicht mir - ich muss nicht unbedingt übertakten. Es wäre ein Goodie, aber es macht nun mal nicht was es soll, also Thema für mich vorerst verdrängt)
Prime95:
Habe ich ohne einen Fehler durchlaufen lassen.
WoW:
Habe ich noch nicht drauf, kommt noch, aber ich denke bei meinem Vorredner hat das NB nen Fehler.
RAM technisch habe ich auch keine Fehler.
World of Conflict läuft ohne Probleme.
Betriebssystem:
Habe statt Home Premium nun Vista Ultimate installiert (Tip: Im Bios den Quiet Boot Modus ausschalten - dann klappts auch mit den Tasten klicken ;D ). das lief soweit ohne Probleme durch.
Habe die Treiber der CD wieder drauf, Bios Version hatte ich die 206.
Habe gerade von der Bios Version 207 auf Asustreiber.de gelesen, allerdings kommt mir nichts drauf bzgl. Bios was ich nicht direkt auf der Herstellerseite finde... (kann böse ins Auge gehen... Asus müsste in diesem Fall keine Garantie übernehmen für "Töting" Bios...).
Was anderes ist natürlich das leidige Vista... Vista entschied sich dann doch (kein Hardwareproblem) bei diversen Installationen von Updates, VMWare, VisualStudio 2008 usw. hin und wieder das zeitlich zu segnen. Ja, Windows XP wäre da die bessere Wahl :'(
Ich bezweifle allerdings dass man alle nötigen Treiber zusammenbekommt...
Wenn man in Vista alle unliebsamen Prozesse, Dienste und Autostart-Programme mal erliminiert hat, geht's so einigermaßen. (Was teilweise nicht gerade einfach ist, da man sogar in die Sicherheitsrichtlinien muss, die bei Vista mitintegriert sind wie beim Active Directory)
(Sensationell ist und bleibt trotzdem der RAM-Verbrauch von Vista... :'()
Die mitgelieferten Asus Tools braucht man nicht unbedingt, diese laufen auch nicht als Dienste oder im Autostart, bis auf das Asus Live Update, das wenn es installiert ist, sich nicht aus dem Autostart (msconfig) entfernen lässt und nur durch Deinstalltion entfernt werden kann (anscheinend) und auch Asus SmartLogon (sensorsrv.exe), das ich bei Bedarf über eine Batchdatei schliesse oder noch deinstallieren werde.
Die Festplatte hat für eine 5,4k rpm Platte die entsprechende Geschwindigkeit, werde diese aber in Kürze dennoch austauschen gegen eine 7,2k Platte, da das doch erhebliche Performance bringt. Werde dann wieder berichten.
Gesamt betrachtet ist meiner Meinung (und für meinen Einsatz) nach ist ein gutes bis sehr gutes NB, bis auf die Geschichte mit dem Extreme Mode Tool, das man aber nicht unbedingt verwenden muss (wozu auch) und das dauerhaft leuchtenden Quick Start LED, mit dem man aber leben kann.
So long...