Hallo,
Hab seit einer Woche auch endlich mein Notebook (1399€-Version), und hab bis jetzt keine größeren Probleme festgestellt, außer dass der Extreme Turbo Mode auch nicht funktioniert (Turbo Mode habe ich bis jetzt nich nicht getestet). Das erste Mal kam ein Bluescreen und die anderen Male hat sich des Notebook einfach neu gestartet (kurz nach Start von 3dMark auf normaler Auflösung zB).
Aber laut Test auf Notebookjournal soll das ja ein allg. Problem sein und per BIOS update behoben werden.
Habe übrigends auch die 206 Version und den neueste Graka-Treiber (...28).
Gestern habe ich ma 3dMark draufgehauen und bin dabei etwas stuzig geworden nachdem ich die Scores anderer User gelesen habe.
Hier meine Ergebnisse (waren teilweise auch ein paar Punkte schlechter):
Default Settings, 1280*1024:
1) 3dMarks: 5717
2) SM 2.0 Score: 2452
3) HDR/SM 3.0 Score: 2144
4) CPU Score: 2223
Default Settings, 1280*720:
1) 3dMarks: 6654
2) SM 2.0 Score: 2880
3) HDR/SM 3.0 Score: 2639
4) CPU Score: 2218
Extreme Turbo Mode, 1280*720:
1) 3dMarks: 6778
2) SM 2.0 Score: 2874
3) HDR/SM 3.0 Score: 2642
4) CPU Score: 2475
Ein Test im Extreme Turbo Mode auf 1280*1024 war leider nicht möglich, da des Notebook kurz nach Starten des Tests automatisch neugestartet ist.
Im Vergleich zu den Ergebnissen anderer Nutzer sind meine Scores etwas schlechter so wies aussieht:
Viele andere mit der teueren Variante hatten auf Standarteinstellungen etwas über 5800, nur Blue hatte auch nur etwas über 5700
Alle Ergbnisse von Nutzern der billigeren Variante waren bei Standarteinstellung zwischen 6600 und 6700, mein Ergebniss (6654) liegt somit genau mit drinnen, obwohl mein CPU ja eigentlich besser ist.
Trotzdem erreiche ich nur die selben CPU Scores wie Nutzer der billigeren Variante.
Da die oberen beiden Scores eigentlich immer relativ gleich sind im Vergleich mit anderen Nutzern beider Varianten (was ja eigentlich auch so sein sollte, da Graka-Tests und die is ja bei beiden Versionen gleich), muss mein Problem also am CPU liegen, is das richtig?
Natürlich habe ich Norton, Windows-Sidebar,.. vor den Tests deaktiviert und auch noch keine anderen Programme installiert die im Hintergrund laufen; und laut Systemsteuerung habe ich auch wirklich einen T9400 drinnen.
Hab ja erst vermutet die ham mir an falschen CPU eingebaut :D
Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte bzw was ich tun kann damit mein Notebook auf "Normalgeschwindigkeit" kommt?
PS.: Sorry für den langen Beitrag^^