Man muss sagen das Huawei derzeit einfach den besten Job macht im Windows Bereich. Aber nicht bei diesem Gerät.
Ich hatte 3 Macbooks und habe vor einiger Zeit ins Windows Lager gewechselt. Grund war vor allem das Betriebssystem von Apple. Mein altes Macbook Air hatte ich meiner Freundin geschenkt, sie bekommt zum Geburtstag ein neues Notebook, sie möchte aber auch kein Apple mehr, nur soviel zu dem Thema.
Der Punkt ist das leider das Matebook 14 das schlechteste von allen ist. Ich hatte ein Matebook X Pro und dieses Notebook ist mit Sicherheit eines der besten Allrounder auf dem Markt wenn man nicht gerade brachiale Rechenpower sucht. Top Display, dem Macbook Air Display um Welten überlegen, Top Ton, wenigestens eine USB-A Schnittstelle, sehr gute Touchpad.
Ich habe mir jetzt ein Matebook 16 gekauft, nicht so gutes Display aber auch HDMI an Bord, 2 USB-A, 2 USB-C, extreme Laufzeit, sehr guter Ton, wirklich brachiale Leistung, sogar die integrierte Grafikkarte bringt soviel Performance wie eine MX250. Für CAD sollte es reichen.
Wer einen wirklichen Huawei Gamechanger sucht der sollte sich im Augenblick das Huawei Matebook 13s kaufen mit 90Hz Display, sehr hell, extrem hoher Kontrast, 16gb Ram, 13.4" Diagonale, alle Programme laufen nicht wie bei dem M1 emuliert mit Problemen (dem Vernehmen nach) und das noch günstiger für KLEINE 849 EURO, sorry, aber da ka..t das Macbook Air dagegen einfach ab. Liebe Macbook Jünger, ihr solltet einfach nicht eure eigenen Lügen glauben.
Übrigens gibt es zu dem Notebook auch einen Test hier.