also ich habe folgendes muster bei dpc-latency-checker feststellen können:
muster a: jeder fünfte balken ist ein roter und in etwa bei 6.000 mikro-sek anzusiedeln. alle anderen sind entweder grün, oder gelb (diese aber ganz knapp an der grenze zu grün).
muster b: alle ca. 60 sek. treten drei bis vier rote balken direkt hintereinander auf, deutlich höher als die obrigen (ca. 16.000 mikro-sekunden).
muster x: hier kann ich noch kein genaues muster erkennen, sieht mir eher unregelmäßig aus und trifft unregelmäßig auf, ist aber EIN roter balken, der bis in die 30.000 geht.
muster a tritt alleine auf, wenn ich den wlan-schalter links an der seite ausgestellt habe.
sobald ich den schalter aber auf ein stelle, überlagen sich muster a, b und x.
desweiteren konnte ich feststellen, dass WENN es zu aussetzern kommt, die roten balken von b dafür verantwortlich sind, d.h. auch, dass ich bei ausgeschaltetem wlan ohne abstriche musik und video genießen kann.
bei eingeschaltetem wlan kommt es ganz darauf an, was ich so laufen habe. ich denke bei so wenigen programmen, wie du, ari28, sie laufen hast, werde ich auch nichts merken (überprüfe ich aber gleich mal). aber wenn ich einiges offen hab dann, gehts einem teilweise richtig auf die nerven (zwischen 3 bis 5 "aussetzer" je lied).
fazit: die wlan karte macht faxen. definitiv. jetzt bräuchte ich auch noch eure verbauten wlan-karten um vergleichen zu können^^ also ich hab die dell 1510-mini-karte, halbe höhe (n-standard).
es gibt dafür auch einen treiber bei dell.de, aber der hat keine veränderung gebracht!