Hallo allerseits,
vielen Dank für diesen ausführlichen Test.
Zuerst möchte ich meine Verwunderung darüber ausdrücken, dass ein High-End Smartphone in der geringsten Ausstattungsvariante getestet wird.
Als zufriedener Besitzer eines Exynos-Modells mit 12 GB RAM und 512 GB Festspeicher wundern mich die zahlreichen negativen Meinungen bzw. Ergebnisse. Mein Gerät erzielt sowohl im Geekbench (1180, 3801), 3DMark Wildlife/ Extreme (Durchschnitt: 7500, 2100) Antutu (968000) als auch Crossmark (1027) signifikant höhere Werte als in Ihrem Test.
Hierbei ist anzumerken, dass ich der Vergleichbarkeit wegen Benchmarks mit kalten Gerät nach Bereinigung des RAM laufen lasse.
Fazit: Entweder habe ich ein Gerät mit relativ hoher Chipgüte erwischt, oder Größe bzw. Belegung des RAM spielen eine wichtige Rolle bei der Leistungsfähigkeit dieses SoC.
Auch bin ich von Rucklern oder sonstige Unannehmlichkeiten verschont geblieben. Vor dem Firmware Update auf ACV6 erreichte mein Gerät 1 Hz Bildwiederholrate.
Unter dem Strich drängt sich der Eindruck auf, dass die Chipgüte stark streut bzw. die öffentliche Wahrnehmung verzerrt ist, weil zufriedene Nutzer selten ihre Erfahrungen in Foren posten.
An die Redaktion von Notebookcheck: Eine Überprüfung der Ergebnisse mit einem 12 GB Modell würde ich empfehlen und begrüßen.
Bis dahin viel Erfolg und alles Gute.