" doch das Design mit dem vorgesetzten Display-Scharnier führt auch zu einem sehr tiefen Gehäuse und das Alienware x14 nimmt dadurch deutlich mehr Stellfläche auf dem Schreibtisch ein als beispielsweise das konkurrierende Razer Blade 14."
Ihr übertreibt hier schon etwas mit "deutlich". Ich hatte das Razer Blade 14 (nach Stress mit Razer und mehrerem RMAs nicht mehr) und teste aktuell das X14. Dadurch, dass man das Display ohnehin etwas nach hinten kippt, relativiert sich das mit der Stellfläche wieder. Abgesehen davon, dass hier ein sehr, sehr spezieller Fall angesprochen wird, wenn ein Schreibtisch diese paar Zentimeter nicht hat. Die Geräte sind im Alltag gleichermaßen kompakt, was die Portabilität betrifft.
Was die Dünne betrifft: Ja, es wäre interessant gewesen, hier vielleicht eine 3070 im System zu haben. Ich bin allerdings auch kein Ingenieur, der beurteilen kann, ob hier etwas mehr Höhe beim X14 geholfen hätte.
Andererseits ist das schon ein USP, wenn das X14 die gleiche Höhe wie ein MacBook Pro 14 vorweisen kann. Das sieht schon schick aus und mal echt ein einzigartiges Design! Es macht einfach Spaß, dieses Ding anzuschauen und anzufassen. Razer Blade wird da langsam langweilig. Wer dann unbedingt ein höheres Notebook haben möchte, der hat ja auch genug Alternativen. Ich finde gut, dass es hier eine Marke gibt, die versucht, über Grenzen hinaus zu gehen, was in Zukunft vielleicht zu mehr führt.
Ich persönlich finde es z.B. auch ansehnlicher als das Zephyrus G14. Auch als das Razer Blade 14, das zwar einen Alu-Unibody hat, aber dann wurde doch bei der Beschaffenheit gespart. Dass so viele Fingerabdrücke in wenigen Minuten entstehen, ist ein Unding und sieht einfach nach kürzester Zeit dreckig aus.
Was ich eher nicht so gelungen finde, ist, dass das X14 kein 16:10 Display hat. Und das Touchpad könnte besser und größer sein.
Wenn man es eigentlich nur für Gaming nutzen will und hier höchste Ansprüche hat, würde ich wahrscheinlich eher zum Razer Blade 14 tendieren. Wenn man aber ein Lifestyle-Produkt möchte und damit auch arbeitet, dann bietet sich das X14 an.