Ich zitiere mich mal selbst, geschrieben auf Seite 34 oder so:
"Ich [habe] mein Buch eingeschickt, weil der Lüfter zu laut und zu oft ansprang. Wenn ich jetzt allerdings die Kommentare auf den letzten Seiten lese, werde ich das Ding wohl unverändert zurückbekommen. Bin schon arg enttäuscht, weil es in den Testberichten hieß, das Ding ist leise und springt selten an. Da ich aber fast immer an völlig geräuschlosen Orten arbeite (Archive, Büro) stört es halt doch schon. Nun gut, ich melde mich wieder, wenn ich Nachricht von BenQ erhalten habe. Hab immer noch die Hoffnung, das was nicht normal ist."
Ich habe das Buch auch zurückbekommen. Eingeschickt hatte ich über den Händler, bei dem ich es gekauft habe. Der Witz: Es kam unverändert zurück. Das Ärgerliche dabei: Es lag nicht mal eine Notiz bei, ob sie was getestet oder gemacht haben. Das fand auch der Händler ungewöhnlich. Der Lüfter nervt weiterhin. Ich bin von BenQ enttäuscht. Ich werde nie wieder etwas von der Firma kaufen. Mein Bruder wird das genauso halten, der bei dem besagten Händler arbeitet.
Das Buch ist zwar recht preiswert, aber die Einschränkungen, die man dafür in Kauf nehmen muss, sind aus meiner Perspektive heraus zu hoch.
Weitere Sachen, die ich bemängel:
Touchpad mies.
Monitor kann man nur eingeschränkt nach hinten klappen.
Boxen richtig schlecht (v.a. deren Position)
Rädchen für Lautstärke hätte ich mir auch gewünscht, aber das ist Geschmackssache.
Und eben Hauptgrund: Fast Daueralarm des Lüfters. (trotz NHC usw.)
Mittlerweile hab ich mich aber einigermaßen dran gewöhnt und werde die drei Jahre mit dem Buch schon durchhalten und hoffe, dass ich mir dann ein besseres leisten kann.
Gut:
Bild. Wlan. Mikro find ich auch okay. Aussehen.