Also meine Erfahrung ist, dass der Lüfter ziemlich nervt. Es ist nicht unbedingt die Lautstärke sondern die Häufigkeit wie er anspringt. Das Intervall entspricht de was JKW beschrieben hat (120 sek ohne Lüftung und dann 90 sek mit Lüftung). Der Lüfter dreht zuerst stark auf und wird dann langsam ruhiger. Ist eigentlich ziemlich unlogisch, da die Temperaturen (CPU,HDD und GPU) echt super sind. Man hätte das auch so drehen können, dass er langsam anfängt zu lüften und dann bei Bedarf die Drehzahl erhöht.
Kurz und knapp gesagt. Wenn du das Notebook hauptsächlich in Räumen mit geringen Lärmpegel benutzt (Uni während Vorlesung, Bibliothek etc.) würd ich dir von dem Gerät abraten. Man selber gewöhnt sich zwar dran, aber es ist echt peinlich wenn sich die Leute zu dir umdrehen und sich wundern was da für Jet startet. ;) Ich spreche aus Erfahrung. :)
Ich frage mich so und so warum das Gerät bei den Tests mit so guten Lautstärkewerte abgeschnitten hat. Meiner Meinung nach ist das der einzige wirkliche Schwachpunkt an dem Notebook.
Wenn du das Notebook als Allroundgerät verwenden willst und es eher zu Hause beutzt, kann man es echt empfehlen. Gute Leistung, super Display und gute Ausstattung. Im Preis-Leistungs Verhältnis gibt so gut wie keine Alternativen.
Gruß. Thorsten