Sony ist zweifelslos ein gutes Book, kostet jedoch einiges mehr....
Es gibt keine perfekte Books und Benq hat sicherlich so seine Macken aber wegen Kleinigkeiten das Ding schlecht zu machen finde ich nicht richtig und diesem Book gegenüber schon alleine wegen der Verarbeitung unfair.. Und von den Leuten, die verzweifelt nach einem passenden suchen und sich nicht entscheiden können rede ich erst gar nicht, vor allem wenn man die Aussagen der anderen auf so eine Art in Frage stellt, das verwirrt.
Also, mal ne Liste von Vor- und Nachteilen aus meiner Sicht.
Vorteile:
- helles Display
- im Gegensatz zu anderen wenig spiegelnd
- sehr gute Verarbeitung
- stabilles Display
- Farben werden beim Druck auf Display nicht verfälscht
- Tastatur biegt sich nicht durch
- Gehäuse biegt sich nicht durch
- guter WLAN-Empfang
- Aussattung (Bluetooth, FireWire, WLAN, 1GB RAM, Core DUO, 4 USB-Ports, RecoveryCD)
- leise im Betrieb (der Lüfter geht ab und zu für 20 Sek. an, dann ist ruhe, Lautstärke je nach Empfindlichkeit der Ohren, für mich kein Problem)
- Preis/Leistung
Nachteile:
- ganz klar Mousepad (Empfindlichkeit schwach, da wurde ganz klar gesparrt für die Ausstattung aber nach einer Zeit gewöhnt man sich daran, ausserdem gibts ja auch normale Mäuse!)
- Akku (2 - 2,5 Std. die 2 Stelle an der gesparrt wurde aber bei den meisten anderen Books ist es ähnlich)
- Boxen (leise, schawch, die 3 Stelle an der gesparrt wurde)
- knarrende Hitachi - Festplatte (wenn störts...Geschmackssache, dafür laut Tests sehr schnell, allerdings in der Arbeit schwer zu beurteilen)
- eingeschränkt kippbare Display (wer's braucht, kann ein Nachteil sein, mich störts eigentlich nicht)
Wer noch was ergänzen will nur zu...
P.S.:Ein Wort zum Sonntag: Über Geschmäcker lässt sich bekanntlich nicht streiten! ;)