Falls es jemand vor hat, Windows Vista da drauf zu intallieren, kann ich ihm das hier sicher helfen.
Obwohl ich vorher im Vista Ubgrade Advisor getestet habe, welche Geräte erkannt werden, ist es etwas anders abgelaufen.
Zuerst zu der Installation:
Ich habe die Vista Business Edition installiert, lief problemlos, keine Abstürze oder Hänger. Nach dem ersten Start war natürlich alles auf Standard gesetzt worden, da die Graka nicht erkannt worden ist. Ich habe das vorher gewusst, deshalb hab ich mal gesucht und auf der Seite http://www.station-drivers.com/page/nvidia%20geforce%20go.htm Treiber dafür gefunden, sogar WHQL-Treiber. Dummerweise funktionieren die nicht, die Installation wird abgebrochen, weil keine passande Hardware erkannt worden ist. Zum Glück funktioniert die Beta von dieser Seite.
Der Rest, bis auf die Bluetooth-Geräte, wurde erkannt. Und ein Massenspeichercontroller ist als unbekannt gekennzeichnet, obwohl der Cardreader im Gerätemanager da ist. Ich weiß also bis jetzt noch nicht, wofür er da ist. Was noch etwas störend ist, WLAN wurde erkannt, doch man kann es nicht mehr mit Fn+F2 abschalten, das blaue Lämpchen leuchtet jetzt immer.
Zur Alltagstauglichkeit:
Der Aero-Glass Style funktioniert ruckelfrei, auch im Akkubetrieb, zieht aber im Akkumodus etwas mehr Energie, weil die Graka etwas zu tun hat.
Was mir aufgefallen ist, ein Bildschirmschoner "Windows-Energie" läuft ruckelig, liegt wohl an dem Beta-Grafiktreiber, ich hoffe mit der engültigen Version wird es besser.
Der Start dauert jetzt auch etwas länger, um ca. 20sec länger.
Das war ein erster Eindruck, ich werde noch ein Spiel damit testen, aber da es sich nur um Beta-Treiber handelt, glaube ich, dass man mit Einbussen rechnen muss.