Servus!
Ich habe es sehr wohl verstanden - lies doch bitte mein Posting genau ;)
Denn die Latenz ist auch bei ANDEREN Notebooks anderer Hersteller gleich hoch - mit den gleichen Auswirkungen!
Deswegen ist es kein DELL-Spezifika - nichts anderes habe ich gesagt!
Nochmals (vielleicht habe ich mich ja nicht genau genug ausgedrückt):
DELL unter VISTA = große Latenzzeit mit beschriebenen Auswirkungen.
DELL unter XP = kleine Latenzzeit ohne beschriebene Auswirkungen.
LENOV, HP, FSC unter VISTA = ebenso große Latenzzeit (weil teilweise andere WLAN Karte, nicht ganz so dramamtisch, aber dennoch Knackser).
LENOVO, HP, FSC unter XP, WIE DELL kleine Latenzzeit.
ERGO (imho):
Kein DELL-HW-Spezifika, sondern VISTA-Treiber Problem (womit ganz klar jeder den Ball dem Andern zuspielt ...)
Die von Dir beschriebene Latenz bei DELL unter XP 350-40.000us kann ich auch nach 15Minuten checken NICHT feststellen - bei meinem Notebook war diese immer im Schnitt um 50-200us - im Testzeitraum sind diese nie angestiegen (WLAN war aktiv) - aber ich spreche hier auch nicht von einem Vostro, sondern Latidue E-Serie und Precission.
Konkret: Unter XP = Latenz 50-200us, unter VISTA 50-1000us
Unter Vista musste nicht einmal ein Programm laufen - PC im Leerlauf hatte schon die von Dir beschriebenen "Spikes" ... (NICHT unter XP!).
Und JA, dies betraf auch die von mir weiter oben genannten Hersteller .... (ob die Spikes nun überall gleich hoch waren, ist mir wurscht - ein Spike = ein Aussetzer ... und jeder Aussetzer ist einer zuviel!)
Ich will damit nun nicht DELL aus der Pflicht nehmen, gemeinsam mit Intel und MS eine Lösung zu finden - aber diese Verantwortung haben auch alle anderen Hersteller!
NUR - es wird Dir DELL, wie alle Anderen auch sagen, dass es eben nicht an deren HW liegt ... und wenn MS schon selbst zugibt, dass derartige Aussetzer ja unter einem OS wie VISTA schon sein können, was soll dann der Hersteller noch machen (wollen)? WER ist denn jetzt der Verusacher, offensichtlich ja nicht der HW-Hersteller (oder hat der nur sein BIOS nicht an VISTA angepasst?). Der Zulieferer für irgendwelche Karten, oder die Treiber, oder das OS, oder doch "nur" irgendwelche Programme / Dienste im OS, die nach Deaktivierung die Performance deutlich steigen lassen ?!
Es muss Dir/Euch aber auch klar sein, dass man nur dann eine Chance auf Besserung hat, wenn hier dem Hersteller gegenüber der Druck groß genug ist! Weil in einem Forum einige sich beschweren, sie könnten beim Zocken via WLAN nicht störungsfrei MP3s hören (stark überspitzt formuliert), wird weder MS, noch irgendeinen HW-Hersteller wirklich kratzen. Soetwas wird u.U. bei Veröffentlichung in der Fachpresse mehr Gehör geschenkt ... und die hat sich ja bis lang in keiner Weise diesbezüglich geäußert (mir wenigstens nicht bekannt).
Was kann man selbst tun?
Entweder mit dem Problem leben und selbst nach Abhilfe suchen (Workarrounds, die das beschriebene Problem beheben wurden ja genannt) - was gegenüber dem Hersteller, MS, Intel etc. gar nix bringt.
Oder halt einfach das Gerät nicht kaufen - was zumindestens den HW-Hersteller trifft (ein bischen).
Oder ein anderes OS als VISTA verwenden, was eh viele machen und das MS scheinbar nur am Rande trifft, weil das nächste OS (Windows7) ja eh schon in den Startlöchern steht und scheinbar jeder nur drauf wartet ... (das wegen solchen Fehlern nun alle auf Apples OSX, oder LINUX umsteigen, darf stark bezweifelt werden ... davon wird ja schon seit W98 gesprochen und passiert ist genau nix).
Ich persönlich präferiere 1.
Ich habe nun mal jetzt ein neues DELL-NB mit VISTA und bin aufgrund meiner Tests auch nicht willens mir nun eine andere HW zuzulegen (mit der das Problem ja nicht wirklich beseitigt wäre). XP wäre zwar eine alternative, aber wollen tue ich das auch nicht.
Also bin ich sehr stark an entsprechenden Tipps u.ä. zur Performancesteigerung und Beseitigung eventueller Probleme interessiert. Darauf warten, dass dies der Hersteller (welcher auch immer) *vielleicht* irgendwann einmal machen wird ... da mache ich es JETZT lieber selbst!
Dank ua. auch Deines Tipps habe ich nun die Latenz bei meinem Precission unter VISTA offensichtlich im Griff und keine Audio/Video Aussetzer.
Genau deshalb bin ich sehr froh, wenn ich derartiges im Web irgenwo lesen kann - mit Hinweisen zur Behebung - DANKE :)