Hallo Markus,
hast du eine automatische Antwort mit einer Ticketnummer erhalten? Falls nicht, dann wurden deine E-Mails eventuell vom Spam-Dienst unseres Webhosters gestoppt.
Ich werde dich per PM nach deiner E-Mail-Adresse fragen um zu prüfen, ob deine Mails bei uns angekommen sind.
Falls deine Anfrage dringend ist, dann ruf bitte auf der Hotline an: +49 341 2467040, Mo-Fr, 8-18 Uhr.
Hintergrund:
• Einige Kunden betreiben E-Mail-Server auf ihren eigenen Domänen.
• Einige dieser Domains sind nicht ordnungsgemäß gesichert, d. h. sie haben abgelaufene Zertifikate oder ungültige DNS-Einträge.
• Unser marktführender Host-Provider arbeitet mit einem Punktesystem und lehnt E-Mails von Hosts ab, die eine bestimmte Punktzahl unterschreiten, da 99 % dieser E-Mails entweder Spam, bösartig sind oder von anderweitig schlechten / gehackten Servern stammen.
• Leider wird der Absender wird nicht darüber informiert, dass seine E-Mail im Spam-Behälter gelandet ist. Es gibt keine automatische Antwort und kein Bounce-Back from Hosting-Provider.
• Die Erstellung einer Whitelist ist ebenfalls nicht möglich, da wir aus Datenschutzgründen die E-Mail-Adressen aus unserer Kundendatenbank nicht an den Host-Provider weitergeben können (bzw. auch nicht sollten).
Ich werde dieses Thema noch einmal mit unserer IT-Abteilung und der Geschäftsleitung ansprechen, denn das scheint bei Self-Hosting-Kunden alle paar Wochen zu passieren. Zumindest sollten wir auf unseren Kontaktseiten einen Hinweis anbringen, dass E-Mails, die nicht sofort automatisch mit einer Ticketnummer beantwortet werden, von einem anderen E-Mail-Hoster erneut versendet werden sollten.
Wer E-Mails von seiner eigenen Domain abschickt, kann die korrekte Einstellung der Domain übrigens mit diesem Tool überprüfen:
https://mxtoolbox.com/emailhealth/
VG,
Tom