Zum Test möchte ich Folgendes ergänzen:
- Eine Option für 32 GB RAM wäre Pflicht, um XG Mobile oder eine eGPU über Thunderbolt 4 auszureizen.
- Das aktuell nicht in Deutschland erhältliche Basismodell hat eine unpassende CPU mit nur 4 P-Kernen. 12700H mit 6 P-Kernen oder 6800U aufwärts mit 8 Kernen machten viel mehr Sinn zusammen mit XG Mobile oder einer eGPU. Dann braucht man auch eine keine dGPU im Notebook selbst.
- Im Netz ist zu lesen, dass nicht nur die deutsche Version Probleme mit PowerDelivery an Thunderbolt 4 hat. Da hat Asus geschlampt.
- Youtube / Jarrod's Tech gibt in "World's Most Powerful Gaming Tablet is a Laptop Too! ASUS Z13 Review" gute Geräuschwerte und -samples auch bei Verwendung von XG Mobile. Das Tablet hat vernünftige maximale Lärmwerte, aber XG Mobile mit RTX 3080 Laptop wird unter Last laut. Die kleine Bauweise von XG Mobile erlaubt nur kleine Lüfter, die entsprechend laut werden. Wer es leiser will, vermeidet i9-12900H und nimmt besser eine eGPU mit relativ leiser Grafikkarte mit großen Lüftern.
- In der aktuellen Bauweise stand Asus vor der Wahl USB 2.0 oder dies weglassen. Zusammen mit dem Bedarf für 32 GB RAM folgt, dass Asus das Tablet besser hätte etwas größer ausfallen lassen.
Meine Meinung:
Das Tablet ist eine gute Idee mit Potenzial, dessen Kinderkrankheiten überwunden werden müssen und das mit RTX 4000 richtig wird durchstarten können. Allerdings ist die fehlende Lüfterwartbarkeit ein Kardinalproblem. Der aktuelle Preis ist der Versuch, auf der derzeitigen Welle teurer Desktopgrafikkarten mitzuschwimmen und die Endverbraucher abzuzocken. Bleibt zu hoffen, dass Asus aus geringer Nachfrage nicht den falschen Schluss zieht und die Produktlinie einstellt, sondern in der nächsten Generation anständige Preise festsetzt. 4:3 oder 3:2 wären mir lieber als 16:10. Die kleinen Pfeiltasten sind ein Unding, obgleich man die Tastatur im Schrank verstauben lassen und eine Desktoptastatur nutzen kann. Dem Fenster-, Blink- und Rot-Schnickschnack kann ich nichts abgewinnen - eine schlichte Designsprache wäre mir viel lieber. Die Displayhelligkeit ist gut, aber eine matte Displayoberfläche wäre das Nonplusultra. Die 4K-Werte der SSD sind ordentlich. Es fehlt Windows 11 Pro.